Mentoring
Ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen
Das Praxishandbuch bietet für Mentor:innen Anleitungen und Hilfestellungen für diese verantwortungsvolle Funktion und Rolle. Es beinhaltet ist eine bunte Mischung, ein Kompendium, ein Magazin, ein Lesebuch und irgendwas dazwischen mit kurzen Texten und zahlreichen Materialien.
Inhalt
1. Hinführung
1.1 Einleitende Gedanken
1.2 Kontext und gesetzliche Grundlegung
1.3 Elemente der bedürfnisorientierten Begleitung
2. Vorstellung und Erstgespräch
2.1 Einleitende Gedanken
2.2 Vorstellung und Erstgespräch
3. Onboarding
3.1 Einleitende Gedanken
3.2 Handreichung Onboarding-Mappe
4. Reflexion
4.1 Einleitende Gedanken
4.2 Reflexionsgespräche
4.3 Anleitung zur Selbstreflexion
4.4 Instrumente zur Reflexion
4.4.1 Reflexionsspirale
4.4.2 Filtermodell
4.4.3 SWOT-Analyse
4.4.4 Spinnwebanalyse
4.4.5 Fragestellungen für Mentees zur Selbstreflexion
5. Hospitation
5.1 Einleitende Gedanken
5.2 Beobachtungsschwerpunkte für die kollegiale Hospitation
5.3 Möglicher Ablauf einer kollegialen Hospitation
5.4 Methoden der Protokollierung
5.4.1 Qualitative Beobachtungsraster/Verbalprotokoll
5.4.2 Ton- oder Videoaufzeichnung
5.4.3 Häufigkeits- oder Strichliste
5.4.4 Skzizze
5.4.5 Schätzskalen bzw. Kompetenzraster
6 Feedback
6.1 Einleitende Gedanken
6.2 Gelingensbedingungen für Feedback
6.3 Ausgewählte Rückmeldetools
6.3.1 Warme Dusche/Nachbesprechungsrucksack
6.3.2 Impulskarten/Botschaft der Symbole
6.3.3 SOFT-Analyse
6.3.4 Zielscheibe
6.3.5 Kraftfeldanalyse
7. Dokumentation
7.1 Theoretische Grundlegung
7.2 Einleitende Gedanken
7.3 Beschreibung der Leistungen der Vertragslehrperson in der Induktionsphase
7.3.1 Art der Vermittlung des im Lehrplan vorgesehen Lehrstoffs
7.3.2 Erzieherisches Wirken
7.3.3 Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und Erziehungsberechtigten
8. Schlusswort
Referenzverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Zu den Autor:innen