GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Medien und Schule

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?
Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.

Inhalt

Vorwort der Herausgeberschaft

1 Einleitung: Medien und Schule

2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik
2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
2.1.1 Die technische Perspektive
2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive
2.1.3 Die semiotische Perspektive
2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive
2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik
2.3 Felder der Medienpädagogik
2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung?

3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen
3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich
3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen
3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen
3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung
3.3.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“
3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression
3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen
3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“
3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten
3.4.4 Meiden als Mittel zur Stimmungsregulation
3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindenr und Jugendlichen
3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien
3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung
3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben
3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung
3.6 Problematische Medienwirkungen
3.6.1 Cybermobbing
3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht
3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen
3.7 Zusammenfassung

4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz
4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz
4.2 Standards für die Medienbildung
4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung
4.4 Konzpte schulischer Medienerziehung
4.4.1 Bewahren
4.4.2 Reparieren
4.4.3 Aufklären
4.4.4 Reflektieren
4.4.5 Handeln / Partizipieren
4.5 Zusammenfassung

5. Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen
5.1 Lerntheoretische Grundannahmen
5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus
5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht Kognitionspsychologie
5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus
5.2 (Medien-)didaktische Modelle
5.3 Funktionen von Medien im Unterricht
5.3.1 Motivieren mit Medien
5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien
5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien
5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien
5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien
5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien
5.4 Instructional Systems Design
5.5 Lerneffektivität von Meidne
5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität
5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien
5.6 Zusammenfassung

6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen
6.1 Wie kann Medienintegration gelingen?
6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration
6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern
6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen
6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration
6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
6.3 Organisationale Bedingungen: Medeinintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung
6.3.1 Infrastruktur und Support
6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren
6.3 3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln
6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene
6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik
6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen
6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung

Verzeichnisse
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis

 

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
978-3-8252-4447-7

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 76

Details

Buch
AutorIn: Heike Schaumburg, Doreen Prasse
HerausgeberIn: Thorsten Bohl, Hans-Ulrich Grunder, Bernd Hackl, Heike Schaumburg
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Jahr: 2019
288 Seiten
Preis: € 20,60
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Medien und WirklichkeitMedien und Gewalt
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset