GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Medien und Gewalt

Herausforderungen für die Schule

Themen: Aggression, Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Ziele für Lehrende

  • Über die Grundlagen von Mediengewalt Bescheid wissen
  • Strategien für den Umgang mit Mediengewalt in der Schule kennen
  • Mediengewalt anhand konkreter Beispiele und Übungen im Unterricht thematisieren können

Ziele für Schülerinnen und Schüler

  • Für das Thema „Mediengewalt“ sensibilisiert werden
  • Eine gesteigerte Medienkompetenz, Sozialkompetenz und Zivilcourage in Bezug auf Mediengewalt erreichen
  • Handlungsoptionen als Betroffene/r von Mediengewalt erlernen

Inhalt

1 Mediengewalt
1.1 Was ist Gewalt? – Ein Definitionsversuch
1.2 Was ist Mediengewalt?
1.2.1 Konsum von Gewaltdarstellungen in Medien
Exkurs: Macht Gewalt in Medien gewalttätig?
1.2.2 Ausübung von Gewalt mit Hilfe von Medien
Exkurs: Mediengewalt und Geschlecht – „Undoing Gender“

2 Rechtliche Grundlagen

3 Wie kann die Schule aktiv werden? – Prävention und Hilfe
3.1 Warum soll sich die Schule mit Mediengewalt beschäftigen?
3.2 Hilfreiche Grundhaltungen und Erkenntnisse zum Umgang mit Mediengewalt in der Schule
3.3 Regeln und Vereinbarungen in Bezug auf die Mediennutzung in der Schule
3.4 Was tun im Akutfall? – Tipps für Lehrende
3.5 Tipps für die Elternarbeit
3.6 10 Tipps und Fragen für Schülerinnen und Schüler

4 Beratungsstellen und Unterstützung

5 Weiterführende Links und Materialien

6 Übungen
Übung 1: Mein Medientagebuch
Übung 2: Gewalt in Medien analysieren
Übung 3: Täter/in und Opfer – wer ist was?
Übung 4: Was darf sein? Wo sind die Grenzen?
Übung 5: Die Computerspiel-Tester/innen
Übung 6: Das Gewaltfilm-Konzentrat
Übung 7: Was mich zornig macht!
Übung 8: Ich hab’ Angst vor …
Übung 9: Happy Slapping: Was darf man – was nicht?
Übung 10: Literaten unterwegs: Poetry Slam/Spoken Word
Übung 11: Eltern sehen das anders! Oder: Words hurt
Übung 12: Anti-Gewalt-Songcontest (alias FM4-Protestsongcontest)
Übung 13: Eingreifen oder nicht?

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

saferinternet.at

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 02

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT),
Saferinternet.at
Jahr: 2015
76 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Medien und Schule Medien und die Entwicklung des Kindes
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen