GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Medien und Gewalt

Herausforderungen für die Schule

Themen: Aggression, Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Ziele für Lehrende

  • Über die Grundlagen von Mediengewalt Bescheid wissen
  • Strategien für den Umgang mit Mediengewalt in der Schule kennen
  • Mediengewalt anhand konkreter Beispiele und Übungen im Unterricht thematisieren können

Ziele für Schülerinnen und Schüler

  • Für das Thema „Mediengewalt“ sensibilisiert werden
  • Eine gesteigerte Medienkompetenz, Sozialkompetenz und Zivilcourage in Bezug auf Mediengewalt erreichen
  • Handlungsoptionen als Betroffene/r von Mediengewalt erlernen

Inhalt

1 Mediengewalt
1.1 Was ist Gewalt? – Ein Definitionsversuch
1.2 Was ist Mediengewalt?
1.2.1 Konsum von Gewaltdarstellungen in Medien
Exkurs: Macht Gewalt in Medien gewalttätig?
1.2.2 Ausübung von Gewalt mit Hilfe von Medien
Exkurs: Mediengewalt und Geschlecht – „Undoing Gender“

2 Rechtliche Grundlagen

3 Wie kann die Schule aktiv werden? – Prävention und Hilfe
3.1 Warum soll sich die Schule mit Mediengewalt beschäftigen?
3.2 Hilfreiche Grundhaltungen und Erkenntnisse zum Umgang mit Mediengewalt in der Schule
3.3 Regeln und Vereinbarungen in Bezug auf die Mediennutzung in der Schule
3.4 Was tun im Akutfall? – Tipps für Lehrende
3.5 Tipps für die Elternarbeit
3.6 10 Tipps und Fragen für Schülerinnen und Schüler

4 Beratungsstellen und Unterstützung

5 Weiterführende Links und Materialien

6 Übungen
Übung 1: Mein Medientagebuch
Übung 2: Gewalt in Medien analysieren
Übung 3: Täter/in und Opfer – wer ist was?
Übung 4: Was darf sein? Wo sind die Grenzen?
Übung 5: Die Computerspiel-Tester/innen
Übung 6: Das Gewaltfilm-Konzentrat
Übung 7: Was mich zornig macht!
Übung 8: Ich hab’ Angst vor …
Übung 9: Happy Slapping: Was darf man – was nicht?
Übung 10: Literaten unterwegs: Poetry Slam/Spoken Word
Übung 11: Eltern sehen das anders! Oder: Words hurt
Übung 12: Anti-Gewalt-Songcontest (alias FM4-Protestsongcontest)
Übung 13: Eingreifen oder nicht?

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

saferinternet.at

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 02

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT),
Saferinternet.at
Jahr: 2015
76 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Medien und SchuleMedien und die Entwicklung des Kindes
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset