GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europäischen Schulen

Themen: Gesunde Schule, Umwelt / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieser Bericht wurde im Rahmen des EU-Projekts SINPHONIE (Schadstoffe in Schulgebäuden und Gesundheit: Netz der Beobachtungsstellen in Europa) produziert.

Inhalt

Vorwort
1. Hintergrund und Ziele der Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europäischen Schulen
2. Bestehende internationale Initiativen für eine gesunde Innenraumumgebung in Schulen – Überblick und Analyse
3. Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europägischen Schulen
3.1 Die wichtigsten Faktoren für eine gesunde Umgebung in Schulinnenräumen
3.2 Potenzielle Belastungsfaktoren und ihr Einfluss auf die Gesundheit
3.2.1 Beschwerdesymptomatik und ihr Zusammenhang mit physikalischen, chemischen und biologischen Belastungsfaktoren
3.2.2 Wie lassen sich durch die Innenraumluftqualität in Schulen bedingte Gesundheitsprobleme erkennen?
3.3 Indikatoren, Instrumente, Protokolle und Leitlinien für die Überwachung der Innenraumluftqualität und die Bewertung der Gesundheit in Schulen
3.4 Leitfaden für Prävention, Kontrolle, Abhilfe und Kommunikation
3.4.1 Leitfaden für allgemeine Hygieneanforderungen und besondere Anforderungen an die Qualität der Innenraumluft in Schulgebäuden
3.4.2 Leitfaden zu den strukturellen Anforderungen an Schulgebäude
3.4.3 Leitfaden zu den Anforderungen an das Innenraumklima, die Lüftung und die Akustik in Schulgebäuden
3.4.4 Leitfaden zur Verringerung von innenraumluftschadstoffen
3.4.5 Leitfaden zur Expositionseindämmung
3.4.6 Leitfaden zur Erziehung und Kommunikation
3.5 Tipps für eine gesunde Schulumgebung in einzelnen Räumen
4. Kriterien für die Umsetzung der Leitlinien für eine gesunde Schulumgebung in europäischen Schulen in nationales Recht
4.1 Zusammenhang zwischen den Kosten der Maßnahme und dem gesundheitlichen Nutzen
5. Bewältigung von Herausforderungen und Umsetzung von Empfehlungen
6. Literatur
7. Anhänge

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

GIVE-Bibliothek Nr.: UMW 17

Download

Details

Broschüre
AutorIn: Kephalopoulos, S.; Csobod, E.; Bruinen de Bruin, Y.; De Oliveira Fernandes, E.;
HerausgeberIn: Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher und Generaldirektion Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission
Jahr: 2014
92 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Leitlinie SchulbuffetLeitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset