GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Lehren und Lernen – aber wie?

Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Jahrgangsübergreifendes Lernen, Helferprinzip, Individualisierung und Heterogenität sollen Markenzeichen einer qualitativ verbesserten Unterrichtskultur sein. Offene Methoden wie Freiarbeit, Projektarbeit, Werkstattunterricht, Wochenplan, Gruppenunterricht und Stationenarbeit sollen die Qualität des Unterrichts verbessern. Die Schüler würden dadurch lernen, selbständig Probleme zu lösen. Wirklich? Gibt es dazu empirische Belege? Welche ernst zu nehmende empirischen Studien stützen solche weitreichende Erwartungen?

Inhalt

Teil l: Bildungskatastrophen und Professionalität
1. TIMSS, PISA und die deutsche Lernkultur
1.1 Einführung
1.2 Die TIMS-Studie
1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler
1.4 Eingeleitete Konsequenzen
1.5 Zusammenfassung

2. Methoden empirischer Unterrichtsforschung
2.1 Einführung
2.2 Forschungstypen
2.3 Möglichkeiten und Grenzen experimenteller Methoden in der Pädagogik
2.4 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertes Lernen und experimentelle Forschung
2.5 Zusammenfassung und Ausblick

Teil II: Lernen und Gedächtnis
3. Die Aneignung von Wissen über das Arbeitsgedächtnis
3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses
3.2 Die erste Aneignung von Wissen und Fertigkeiten
3.3 Texte, Veranschaulichungen und mündliche Erläuterungen im Unterricht
3.4 Durch Handeln oder durch Sehen lernen?
3.5 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr Arbeitsgedächtnis

4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns
4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlösen: Wann macht Übung den Meister?
4.2 Phasen der Kompetenzentwicklung
4.3 Problemlösen durch Wissenstransfer
4.4 Leicht und schwer
4.5 Methoden effektiven Übens
4.6 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen
4.7 Feedback
4.8 Effektives Üben in der Schule
4.9 Hausaufgaben – was ist mit ihnen zu erreichen?
4.10 Zusammenfassung: Gedächtnispsychologische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung

Teil III: Erklären – Klassen führen – Schüler motivieren
5. Erklären und Verstehen
5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung
5.2 Mündlich etwas erklären
5.3 Schriftlich etwas erklären
5.4 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens
5.5 Verständliches Erklären in Mathematikschulbüchern
5.6 Unterrichten im Sinne verständlicher Wissenstrukturierung
5.7 Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen

6. Klassenmanagement und Klassenführung
6.1 Einführung
6.2 Ursachen für Klassenmanagementprobleme
6.3 Ansätze des Klassenmanagements

7. Testen, Argumentieren und Motivieren
7.1 Testen und Lehren
7.2 Argumentieren
7.3 Experimente zur Motivierung von Schülern
7.4 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren

Teil IV: Lernarrangements gestalten
8. Direkte Instruktion – handlungsorientierter Unterricht – offener Unterricht
8.0 Einführung: Was ist guter Unterricht
8.1 Direkte Instruktion
8.2 Ausgewählte Forschungen zur Wirksamkeit direkter Instruktion
8.3 Handlungsorientierter Unterricht
8.4 Offener Unterricht
8.5 Fördern und differenzieren
8.6 Zusammenfassung: Effektive Lernarrangements gestalten

9. Methoden kooperativen Lernens
9.1 Einführung
9.2 Formen und Probleme traditioneller Methoden kooperativen Lernens
9.3 Moderne Methoden kooperativen Lernens in der Schule
9.4 Empirisch geprüfte Formen der Gruppenarbeit
9.5 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden
9.6 Zur Theorie der Gruppenarbeit

10. Ausblick: Qualitätssicherung im Bildungssystem
10.1 Das Ausgangsproblem
10.2 Durch Outputkontrollen zum Erfolg?
10.3 Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung
10.4 Qualitätssicherung in der Schule
10.5 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturliste
Personenregister
Stichwortverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8340-1310-1

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 23

Details

Buch
AutorIn: Martin Wellenreuther
Verlag: Schneider Verlag Hohengehren GmBH,
Baltmannsweiler
Jahr: 2018 (9. Auflage)
443 Seiten
Preis: € 31,70
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Lehrer lösen KonflikteLehrbuch Schulische Gesundheitsförderung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset