GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kooperatives Lernen

Das Praxisbuch – Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Kooperative Lernmethoden werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. als Grundlage für die Individualisierung und den offenen Unterricht, als Baustein für die inklusive Unterrichtsentwicklung. Die Vorteile kooperative Lernmethoden können sein: Inhalte werden leichter und nachhaltiger erarbeitet, die Motivation der Schüler steigt, Teamarbeit und Interaktion werden gefördert. Dieses Buch gibt einen Überblick über verschiedene Anwendungsfelder, in denen sich der Einsatz kooperativer Lernmethoden lohnen kann.

Inhalt

Vorwort (Dennis Sawatzki)

Was ist Kooperatives Lernen? – eine Einführung (Bastian Becker)

  • Was ist Kooperatives Lernen
  • Basale Strukturen
  • Die Axiome des Kooperativen Lernens
  • Empirische Befunde
  • Kooperatives Lernen und „Guter Unterricht“
  • Kooperatives Lernen als Motor für Entwicklung

Einwände und Vorbehalte gegenüber dem kooperativen Lernen (Bastian Becker/Dennis Sawatzki)

  • Kritik am Kooperativen Lernen und ihre Entkräftung
  • Berechtigte Einwände gegenüber dem Kooperativen Lernen

Lernen und Gedächtnis (Christine Preuß)

  • Lerninhalte müssen Sinn und Bedeutung für den Lernenden aufweisen
  • Das Gehirn kann nicht nicht lernen
  • Das Gehirn lernt Lernen durch Musterbildung
  • Das Gedächtnis
  • Inwiefern beeinflussen Emotionen das Lernen?
  • Lernen erfolgt in sozialer Interaktion
  • Folgen für die Unterrichtsgestaltung
  • Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens (Denken – Austausch – Vorstellen) als Kognitiv aktivierendes Methodenprinzip
  • Unterricht gestalten

Kooperatives Lernen als Brücke zu selbstständigen und offenen Lernarrangements (Jürgen Friedrich)

  • Kooperatives Lernen schafft die Grundkompetenzen für verantwortliche und selbstständige Lernerpersönlichkeiten
  • Kooperativer Unterricht als Einstieg in eine schülerorientierte Lernkultur und neue Lehrerrolle
  • Stellung des Kooperativen Lernens in der Entwicklung eines inklusions- und heterogenitätsorientierten Unterrichts
  • Kooperatives Lernen bietet Einstiegswege der Individualisierung an
  • Möglichkeiten niveau- und lerntypendifferenzierter Lernaufgaben
  • Wechsel von Helferrollen
  • Das Lerntempoduett in seinen Chancen, die Bewältigung der Lernaufgaben zeitlich und in der Lernkomplexität zu individualisieren
  • Verbindung von Kooperativem Lernen und offenen Lernarrangements
  • Kooperatives Lernen als Vorbereitung der Selbstdiagnose- und Steuerkompetenzen für das Personalisierte Lernen

Kooperatives Lernen als Baustein inklusiver Unterrichtsentwicklung (Bastian Becker, Tanja Ewering)

  • Grundannahmen
  • Soziales Lernen
  • „Traditioneller“ Unterricht
  • Offener Unterricht
  • Kooperative Lernformen in Klassen des Gemeinsamen Lernens
  • Zwischenresümee
  • Konkrete Bausteine des Kooperativen Lernens für den inklusiven Unterricht
  • Modifikationsaspekte zum Einsatz Kooperativen Lernens im gemeinsamen Lernen
  • Hinweise zur Planung Gemeinsamen Lernens
  • Resümee

Feedback als Qualitätsentwicklungsinstrument im Klassenraum und Kollegium (Dennis Sawatzki)

  • Warum dieses Kapitel?
  • Begriffsschärfung
  • Was hat Feedback mit Kooperativem Lernen zu tun?
  • Anwendungskontexte
  • Feedbackregeln

Kooperatives Lernen als Instrument der Team-, Unterrichts- und Schulentwicklung (Jürgen Friedrich)

  • Eine neue Lernkultur erfordert Kooperation
  • Die Herausforderungen erfolgreicher Entwicklungsarbeit im Team
  • Professionell zusammenarbeiten: Teams – Qualitätsgruppen – Professionelle Lerngemeinschaften
  • Erfolgsfaktoren von Entwicklungsteams und ihre Verbindung mit den Basiselementen des Kooperativen Lernens
  • Teams in der Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Schulische Bedingungen für die Teamarbeit
  • Aufgaben und Kompetenzen der Teamleitungen
  • Das Kooperative Lernen als Einstieg in die Unterrichts- und Teamentwicklung
  • Die Rolle einer Steuergruppe
  • Die Aufgaben des Mittleren Managements in der Steuerung der Entwicklungsprozesse
  • Personal- und Prozesspflege
  • Unterrichtsentwicklung in kooperativen Schulen = kooperative Schulentwicklung
  • Ausblick

Schlusswort (Dennis Sawatzki)
Anlagen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-403-07856-2

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 70

Details

Buch
AutorIn: Dennis Sawatzki, Bastian Becker, Tanja Ewering, Jürgen Friedrich, Christine Preuß
Verlag: Auer Verlag,
Augsburg
Jahr: 2016
110 Seiten
Preis: € 27,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Koordination beginnt im KopfKooperative Abenteuerspiele 3
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset