GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kollegien stark machen

Schulen erfolgreich entwickeln

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Der tägliche Unterricht und die Bemühungen von Kollegien, sich mit ihren Schulen dem gesellschaftlichen Wandel zu stellen, kostet Kraft; Einzelkämpfer haben da wenig Chancen. Es gibt jedoch Ressourcen, die Kollegien stark machen können, z.B. konstruktives Konfliktmanagement, effektive Partizipation, aufbauende Würdigungs-, Feedback- und Fehlerkultur, effiziente Kooperation, ein verbindliches Schulethos. Dieses Buch gibt dazu Anregungen.

Inhalt

Einleitung
Ziel dieses Buchs
Kapitelübersicht

Kapitel 1: Auf den Wandel antworten
1.1 Herausforderungen
1.2 Innovation und Schulentwicklung – eine Anforderung an das berufliche Selbstverständnis
1.3 Entwicklungsarbeit als Lernprozess
1.4 Zwei Varianten von Schulentwicklung
1.5 Ansatzpunkte für die Stärkung der internen Ressourcen

Kapitel 2: Gelingensbedingungen für Entwicklungsarbeit
2.1 Zyklus professioneller Entwicklungsarbeit
2.2 Widerstände und Hindernisse bei der Entwicklungsarbeit
2.3 Bereitschaft zur Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten fördern
2.4 Salutogenese und Veränderungsbereitschaft

Kapitel 3: Leitbilder – Schulethos
3.1 Leitbilder und subjektive Wirklichkeit
3.2 Leitbilder ändern sich
3.3 Leitbilder sind rollenspezifisch
3.4 Leitbilder besitzen unterschiedliche Grade von Verbindlichkeit
3.5 Leitbilder können zum Gefängnis werden: Innere Antreiber
3.6 Leitbilder und Schulentwicklung
3.7 Schulethos – Prüfsteinfür Alltagshandeln und Innovationen

Kapitel 4 Interaktion und Kommunikation
4.1 Beeinflussen und beeinflusst werden
4.2 Kommunikative und interaktionale Risiken
4.3 Interaktion und soziale Grundbedürfnisse
4.4 Interaktion und Emotionen
4.5 Hilfen zum gegenseitigen Verständnis
4.6 Schule – Lern-Ort der Interaktion und Kommunikation
4.7 Interaktion und Gesundheit

Kapitel 5 Feedback als psychosoziale Ressource
5.1 Professionelles Feedback
5.2 Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit – gesundheitsdienstlich und motiverend
5.3 Kritikkultur als psychosoziale Leistungsvoraussetzung im Kollegium
5.4 Fehlerkultur: Vorbedingung für Entwicklungsarbeit

Kapitel 6 Konstruktive Konfliktkultur
6.1 Konfliktkultur und Schulklima
6.2 Konfliktmanagement
6.3 Destruktive Interaktion
6.4 Mobbing – Handicap für ein Kollegium

Kapitel 7 Mitbestimmung und Partizipation
7.1 Partizipation als gemeinsames Lösen von Problemen
7.2 Partzipation und Macht
7.3 Partizipation als psychosoziale Leistungsvoraussetzung
7.4 Partizipation und Führungsstil
7.5 Gelingensbedingungen für Partizipation
7.6 Partizipation und Verantwortung
7.7 Chancen und Risiken von Partizipation

Kapitel 8 Kooperation und Teamarbeit
8.1 Ohne Kooperation und Teamarbeit ist Schulentwicklung nicht denkbar
8.2 Bestimmungsstücke von Kooperation und Teamarbeit
8.3 Besondere Bestimmungsstücke für Teamarbeit
8.4 Strategische Arbeitsgebiete von Kooperation und Teamarbeit

Kapitel 9 Selbststeuerung – persönliches Verhaltensmanagement
9.1 Selbstverantwortung und Mitverantwortung zum Erhalt und zur Förderung von Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit
9.2 Selbststeuerung und Zufriedenheitsbilanz
9.3 Selbststeuerung und Fremdsteuerung
9.4 Wege zur Selbststeuerung
9.5 Ansatzpunkte für Selbststeuerung
9.6 Riskante Formen von Selbstregulation
9.7 Maßnahmen gegen riskante Selbstregulation
9.8 Selbststeuerung und der psychologische Vertrag

Kapitel 10 Salutogen unterrichten – entlastende Unterrichtsgestaltung
10.1 Einflussfaktoren auf Unterricht und Klassenführung
10.2 Salutogene Gesichtspunkte als Leitmotive für das Lehren und Lernen
10.3 Leitbilder für guten Unterricht klären
10.4 Selbstorganisiertes kooperatives Lernen
10.5 Salutogene Störungsintervention
10.6 Störungspräventive Klassenführung
10.7 Emotionen im Unterricht verstehen und steuern

Schlusswort
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Stichwortverzeichnis

 

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-0355-1238-0

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 73

Details

Buch
AutorIn: Helmut Heyse, Bernhard Sieland
Verlag: hep Verlag ag, Bern
Jahr: 2018
280 Seiten
Preis: € 25,70
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Komm, wir finden eine LösungKollegiale Unterrichtsbesuche
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset