GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kollegiale Unterrichtsbesuche

Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Seit Jahrhunderten sind LehrerInnen Einzelkämpfer, Unterricht findet hinter verschlossenen Türen statt. Dabei sind kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback eine einfache und wirksame Methode, leichter und besser zu unterrichten.

Inhalt

Teil 1: GRUNDLAGEN UND BEISPIELE
1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen Qualitätsmanagements
1.1 Was ist Unterrichtsqualität?
1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitätsentwicklung im Unterricht?

2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen – das Setting

3. Ablauf einer Unterrichtshospitation
3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting
3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen
3.3 Das Vorgespräch
3.4 Die Durchführung
3.5 Die Nachbesprechung
3.6 Maßnahmen – die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs

4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten
4.1 Merkmale „guten“ Unterrichts
4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung?
4.3 Kompetenzen für „guten“ Unterricht

5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele
5.1 Klassenführung
5.2 Körpersprache im Unterricht

6. Zur Rolle der beobachtenden Person
6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschftlicher Beobachtung
6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht
6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken
6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden

7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen
7.1 Die Schulleitung führt den Prozess
7.2 Delegation an Projektbeauftragte
7.3 Evaluation

Teil 2: WERKSTATT-TEIL
(alle Checklisten und Arbeitsblätter stehen auch im Internet zum Download zur Verfügung)
Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch
Arbeitsblatt „Kompetenzorientierte Selbstevaluation“
Kompetenzraster „Unterrichtsbezogene Kompetenzen“
Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche
Checkliste „Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche“

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-62951-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 36

Details

Buch
AutorIn: Guy Kempfer, Marianne Ludwig
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2014
157 Seiten
Preis: € 35,00
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kollegien stark machen Kollegiale Beratung
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen