GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Körper und Lernen

Mit Bewegung, Körperwahrnehmung und Raumorientierung das Lernen unterstützen

Themen: Bewegung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Lernen – eine Veranstaltung für den Kopf? Nein, denn der Körper ist gleichzeitig Voraussetzung wie Potenzial für das Lernen. «Körper und Lernen» zeigt, wie Körper- und Raumwahrnehmung zum kognitiven Lernen beitragen. Zahlreiche Praxisvorschläge für den Sach-, Mathematik- und Sprachunterricht auf allen Schulstufen geben konkrete Anregungen. Zudem zeigt das Buch, wie körperliche Voraussetzungen das Lesen, Schreiben und Rechnen mit ermöglichen, wie körperliche Aktivitäten kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen fördern sowie die Motivation und Konzentration in der Schule unterstützen.

Inhalt

1. Körperliche Voraussetzungen für das Lernen und Arbeiten in der Schule
1.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung für das Arbeiten in der Schule
1.2 Körperliche Voraussetzungen für das Sitzen
1.3 Körperliche Voraussetzungen für das Schreiben
1.4 Wahrnehmungsfunktionen sind die Grundlagen von Lesen, Schreiben und Rechnen

2. Körperliche Betätigung fördert vielfältige Kompetenzen
2.1 Welt- und Wirklichkeitserfahrung
2.2 Objekt- und Formvorstellung
2.3 Raumorientierung
2.4 Gefühl für Zeit, Geschwindigkeiten, Abfolgen und Rhythmus
2.5 Sprache und Sozialkompetenz
2.6 Handlungsplanung, Kreativität und Problemlösefähigkeit
2.7 Selbstwahrnehmung, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

3. Mit Körper- und Raumwahrnehmung das Lernen bereichern
3.1 Körper- und raumorientierte Anschauungsmittel
3.2 Sachunterricht: In Strukturen und Prozesse eintauchen
3.3 Mathematik: Zahlen, Zahlenräume, Formen und Muster handelnd erfahren
3.4 Sprachunterricht: Bedeutungen und Strukturen sichtbar machen
3.5 Körper- und raumorientierte Anschauungsmittel selber entwickeln

4. Körperliche Aktivität als Motivations- und Konzentrationshilfe
4.1 Körperliche Aktivierung und Konzentration
4.2 Bewegtes Üben
4.3 Selbst gewählte Arbeitshaltungen
4.4 Bewegungspausen
4.5 Die tägliche Bewegungsstunde

Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-292-00733-9

GIVE-Bibliothek Nr.: BEW 04

Details

Leitfaden
AutorIn: Dominique Högger
Verlag: Schulverlag Plus,
Bern
Jahr: 2013
110 Seiten
Preis: € 38,50
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Kultursensible DidaktikKörper & Gesundheit
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset