GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kultursensible Didaktik

Einführung in Theorie und Praxis

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Unterricht ohne Unterrichtskultur gibt es nicht. Irgendeine Unterrichtskultur bildet sich immer aus – allerdings nicht unbedingt eine aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Dieses Grundlagenwerk zum Kultursensible Didaktik legt dar, welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte und welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben. Das Buch bietet Beispiele und Online-Materialien für die Unterrichtsplanung.

Inhalt

Zum Hintergrund
1. Grundlegendes zu diesem Buch
1.1 Der Kerngedanke
1.2 Zielperspektiven
1.3 Wie sollte  ich dieses Buch lesen?

2. Oberflächenstrukturen
2.1 Beständigkeit als Kernmerkmal von Kulturen: Praxen und Praktiken
2.2 Die Manifestationsformen von Kulturen
2.3 Oberflächenstrukturen von Unterricht

3. Tiefenstrukturen
3.1 Tiefenstrukturen von Unterricht als Sinn-, Begründungs- und Wertzusammenhänge
3.2 Die Funktionen von Tiefenstrukturen
3.3 Tiefenstrukturen zum Sinn des Unterrichts als professioneller Perspektive
3.4 Tiefenstrukturen von Unterricht

4. Das Verhältnis von Oberflächen- und Tiefenstruktur
4.1 Generatives Bedingungsverhältnis
4.2 Multioptionalität
4.3 Reziprozität

5. Unterricht als Habitat
5.1 Das Unterrichtshabitat als professionell gestalteter Binnenraum des Lebens und Lernens
5.2 Unterrichtshabitate für Schülerinnen und Schüler
5.3 Konnektivität
5.4 Der Einfluss der Akteure auf das Habitat
5.5 Habitatentwicklung als ko-konstruktiver Prozess
5.6 Von der Steuerung zum Empowerment: Ein Paradigmenwechsel

6. Verstetigungen und Wandel in Unterrichtshabitaten
6.1 Die Geschichte der Unterrichtskultur
6.2 Die Dominanz von Akteuren und Akteursgruppen
6.3 Das Maß der Repräsentanz der Tiefenstruktur auf der Oberflächenstruktur des Unterrichts
6.4 Kollektivität, Konservatismus und Kohärenz
6.5 Die Unterrichtsstörung aus der Perspektive Kultursensibler Didaktik
6.6 Der Wandel von Unterrichtshabitaten

7. Unterrichtsplanung als Habitatgestaltung
7.1 Kohärenz
7.2 Adaptivität

8. Habitatanalysen
8.1 Drei Analysewege im Überblick
8.2 Fokus 1: Die sinngebend-funktionale Habitat-  bzw. Unterrichtsanalyse
8.3 Fokus 2: Die deskriptive Habitatanalyse durch Typologisierung
8.4 Fokus 3: Die qualitative Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse
8.5. Zusammenfassung: Habitatanalyse und Unterrichtsreflexion

9 Unterrichtshabitate und ihre Kontexte
9.1 Kulturschachtelungen
9.2 Gesellschaftsdiskurs

10. Praxisforschung und Unterrichtspraxis
10.1 Lehrerinnen- bzw. Lehrerprofessionalität
10.2 Forschungsmethodische Zugänge

11. Unterricht planen und dokumentieren im Rahmen Kultursensibler Didaktik
11.1 Der Aufbau des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Überblick
11.2 Die Elemente des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Einzelnen

12 Kultursensible Didaktik als Allgemeine Didaktik

Literatur

Glossar

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25824-3

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 84

Details

Buch
AutorIn: Dr. Ilona Esslinger-Hinz
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2021
238 Seiten
Preis: € 24,95
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturtechniken und Medien Küchenkräuter und Gewürze
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen