GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos

Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. Übungsanleitungen, Strategien, Skills und Geschichten sollen Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten anregen, Neues zu probieren und die Anleitungen für die individuellen Bedürfnisse auszubauen. Das Buch richtet sich an Pädagoginnen/Pädagogen, Psychologinnen/Psychologen, Kinder- und Jugendtherapeuten/-therapeutinnen, Ärzte, Ärztinnen, Sozialarbeiter/innen, Pflegepersonal und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Problemen.

Inhalt

1.Teil
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
– Entwicklung
– Bindung und die Entwicklung der Persönlichkeit
– Emotionale Entwicklung
– Die Entwicklung der Identität
– Die Sprachentwicklung
– Das Spiel
– Resilienz

2. Teil
Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter
– Entwicklungsdefizite – psychosoziale Risikofaktoren

Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
– Symptomatik der Persönlichkeitsstörungen (PS)

Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen
– Ursachen und Konzepte
– Invalidierung

Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
– Formen der Selbstverletzung (SVV)
– Funktionalität von SVV
– Auslöser
– Therapieansätze

Essstörungen
– Diagnostische Kriterien
– Anorexia nervosa (Magersucht)
– Bulimie (Bulimia nervosa)
– Binge-Eating-Störung
– Adipositas
– Therpieansätze

Autismus
– Ursachen
– Genetik
– Forschung
– Neuropsychologie
– Frühkindlicher Autismus
– Asperger-Syndrom
– Therapieansätze

Rett-Syndrom
– Verlauf
– Genetik
– Therapieansätze

Selektiver Mutismus
– Therapieansatz

Umschriebene Entwicklungsstörungen
– Störungen von Verhalten und/oder Emotionen
– Lernstörungen
– Intellektuell-kognitive Störungen
– Komorbiditäten
– Therapieansätze

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters
– Auffälligkeiten
– Therapieansätze

Lese- und Rechtschreibschwäche
– Ursachen
– Testverfahren
– Auffälligkeiten
– Therapie

Bindungsstörungen des Kindesalters mit Enthemmung
– Auffälligkeiten

ADS/ADHS
– Begriffe
– ADHS und Gesellschaft
– Die Geschichte der ADHS
– Prävalenz
– Ätiologie
– Genetik
– Exogene Risikofaktoren
– Biochemische Faktoren
– Neuroanatomie und Neurophysiologie
– Neuropsychologie
– Depression und PTSD
– Diagnostik
– Hochbegabung und ADHS
– Symptomatik
– Komorbidität und Differentialdiagnose
– Komorbidität und Erwachsenenalter
– Differentialdiagnostik
– Pharmakotherapie der AD(H)S
– Psychostimulantien
– Psychotherapie der ADHS
– ADHS-Erfahrungsbericht einer Mutter

Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter
– Prävalenz
– Stimmungsschwankungen
– Depression
– Manisch-depressives Kranksein (MDK)
– Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
– Affektstörungen im Rahmen schizophrener Psychosen
– Diagnostik
– Therapie
– Prognose
– Stigmatisierung

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
– Definition
– Einleitung und Symptomatik
– Ätiologie
– Neurobiologie
– Diagnostik
– Differentialdiagnosen
– Komorbidität
– Therapeutische Ansätze
– Schulangst

Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter
– Prävalenz
– Genetik
– Prognose
– Therapeutische Ansätze

Die Posttraumatische Belastungsstörung
– Gefühle
– Diagnose
– Risikofaktoren versus Resilienz
– Genetik
– Neurobiologisches Modell
– Komorbidität
– Pharmako- und Psychotherapie
– Symptome
– Hilfe und Unterstützung durch Familie, Schule und Therapie

Sucht
– Alkohol
– Illegale Drogen

3. Teil
Reformpädagogik und alternative Schulsysteme
– Historischer Rückblick
– Reformpädagogik
– Gesunde Lehrer – Gesunde Schule
– Tiergestützte Therapie und Pädagogik

4.Teil
Werkstätte
– Übungen – Skills – Strategien – Ideen in Prävention und Therapie

Emotionsregulation
– Übungen für jüngere Kinder
– Beobachtung der Gefühle
– Der Wunsch-Laden
– Spiele gegen Wut
– Entspannungstechniken

Achtsamkeit
– MBSR-Methode (Mindfullness Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn
– Achtsamkeit und ZEN
– Übungen

Stress-Toleranz – die Notbremse

Soziale Kompetenz – Zwischenmenschliche Skills

Anhang zum Kapitel ADHS
– ADHS-Hilfestellungen

5. Teil
Literatur-Werkstätte
Märchen
– Die Nixe im Teich
– Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
– Das Mädchen ohne Hände
– Das eigensinnige Kind
– Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
– Hans mein Igel
– Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt
– Rotkäppchen
– Das häßliche Entlein
– Goldilocks and the three bears
– Moderne Märchen und Geschichten
– Texte zum Nachdenken von Sonja Sutor

Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7091-0868-0

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 71

Details

Buch
AutorIn: Alice Sendera, Martina Sendera
Verlag: Springer Verlag
Wien, New York
Jahr: 2011
482 Seiten
Preis: € 66,81
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung und/oder einem speziellem... Kinder und Fernsehen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen