GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kinder in Armut

Wie eine veränderte Grundschularbeit helfen kann, sie zu bewältigen

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe

Kinderarmut ist auch im wohlhabenden Deutschland ein weit verbreitetes Phänomen, das nahezu alle Bereiche des kindlichen Lebens betrifft – von der angemessenen Ernährung bis hin zum Klassenausflug, für den das Geld fehlt. Dieses Buch zeichnet die Diskussion und den aktuellen Forschungsstand nach und beleuchtet, wie dem Thema „Armut“ in der Grundschule angemessen begegnet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf Arbeitsblättern, die für die unterschiedlichen Klassen- und Altersstufen angepasst werden können.

Inhalt

Einleitung

1 Definitionen und Konzepte
1.1 „Kind“ und „Schule“
1.2 Armut und Reichtum
1.3 Armutskonzepte
1.3.1 Absolute und relative Armut
1.3.2 Lebenslagenansatz
1.3.3 Zwischenfazit

2 Von Armut betroffene oder gefährdete Kinder in Familien
2.1 Begriffsklärungen: „Betroffenheit“, „Gefährdung“ und „Familie“
2.2 Das Ausmaß der Kinderarmut
2.3 Armutsgefährdete und von Armut betroffene Kinder in unterschiedlichen Haushaltstypen
2.4 Familientypen armutsgefährdeter und armutsbetroffener Kinder unter Berücksichtigung von Haushaltstypen und armutsqualifizierenden Merkmalen
2.4.1 Kinder in Einelternfamilien
2.4.2 Kinder in Niedriglohn- oder Arbeitslosenfamilien
2.4.3 Kinder in kinderreich Familien
2.4.4 Kinder in Migrantenfamilien
2.4.5 Darstellung des Zusammenhangs zwischen Armut und Entwicklungsgefährdung von Kindern sowie entlastender Faktoren und geeigneter Maßnahmen gegen Kinderarmutsauswirkungen

3 Mögliche Auswirkungen von Armut auf unterschiedliche Lebenslagenmerkmale eines Kindes
3.1 Mögliche materielle Unterversorgungsmerkmale
3.1.1 Mögliche Unterversorgungsmerkmale in der Dimension „Gesundheit“
3.1.2 Zusammenfasung und Schlussfolgerung
3.2 Mögliche psychische Unterversorgungsmerkmale
3.2.1 Psychische Armutsfolgen bei Kindern
3.2.2 Psychische Armutsfolgen und mögliche Gegenmaßnahmen
3.2.3 Förderung der Resilienz: psychische Gesundheit trotz erhöhter Entwicklungsrisiken und Steigerung der Bewältigungskompetenzen
3.3 Mögliche soziale Unterversorungsmerkmale
3.3.1 Bildungschancen am Lernort „Schule“
3.3.2 Auswirkungen von Armut auf Beziehungen in Gleichaltrigengruppen
3.4 Mögliche sozial-ökologische Unterversorgungsmerkmale
3.4.1 Wohnumfeldqualität
3.4.2 Wohninnenraumqualität

4 Das Konzept der Armut aus Kindersicht
4.1 Hinweise zur Lesart der Tabelle
4.2 Ergänzende methodisch-didaktische Hinweise
4.3 Systematik der Unterversorgungsmerkmale
4.4 Materialien zum Einstieg und zur Vertiefung des Themas
Arbeitsblätter für einen möglichen Einstieg

Gesamtübersicht über die Themenbausteine zum Bereich A) Materielle Beeinträchtigung
A1 Gesundheit: Fehlernährung/Ernährung (A1.1-A1.12)
A2 Gesundheit: Fehlernährung/Mund- und Zahngesundheit (A2.1 – A2.5)
A3 Gesundheit: Opfer von Gewalthandlungen, Vernachlässigungen/Kindesmisshandlungen und Kinderarbeit (A3.1 – A3.8)
A4 Bildung und Bildungschancen: Bildungsungleichheit (A4.1 – A4.4)
A5 Bildung und Bildungschancen: Sprache (A5.1 – A5.5)
A6 Vermögen und Gesundheit: Materielle Unterversorgung (A6.1 – A6.16)
A7 Teilhabebeschränkung (A7.1 – A7.4)

Gesamtübersicht über die Themenbausteine zum Bereich B) Psychische Beeinträchtigung
B1 Gesundheit: Eingeschränktes subjektives Wohlbefinden (B1.1 – B1.6)
B2 Gesundheit: Opfer psychischer häuslicher Gewalt (B2.1 – B2.2)
B3 Gesundheit: Opfer psychischer Gewalt in der Schule (B3.1 – B3.6)
B4 Gesundheit: Gewalthandlungen gegen sich und andere (B4.1 – B4.2)

Gesamtübersicht über die Themenbausteine zum Bereich C) Soziale Beeinträchtigung
C1 Soziale Netzwerke: Bildungschancen am Lernort „Schule“ (C1.1 – C1.4)
C2 Soziale Netzwerke: Familie (C2.1 – C2.3)
C3 Soziale Netzwerke: Gleichaltrigengruppe (C3.1 – C3.8)

Gesamtübersicht über die Themenbausteine zum Bereich D) Sozial-ökologische Beeinträchtigungen
D1 Wohnen/Wohninnenraumqualität (D1.1 – D1.3)
D2 Wir gestalten unseren Lebensort: Schule, Klasse, OGS (Wohnumfeld) (D2.1 – D2.3)
D3 Wir gestalten unser Wohnumfeld! (weiteres Wohnumfeld) (D3.1 – D3.4)
D4 Ein Lebensraum zum Wohlfühlen! Merkmale für das subjektive Wohlbefinden entwickeln (D4.1 – D4.8)
D5 „Was tun, wenn…?“ (D5.1 – D5.2)
D6 Gefahren erkennen und vermeiden (D6.1 – D6.3)
D7 Benachteiligte Menschen hier und anderswo (D7.1 – D7.2)

5 Schlussbemerkungen

6 Verzeichnisse
6.1 Verzeichnis der Darstellungen
6.2 Verzeichnis der Abkürzungen
6.3 Quellen- und Literaturverzeichnis
6.3.1 Wissenschaftliche Quellen
6.3.2 Internetliteratur
6.3.3 Pressemitteilungen, Fernsehbeiträge und Zeitungsliteratur
6.3.4 Gesetze, Richtlinien und Verordungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel, ISBN 978-3-7799-3766-1

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 62

Details

Buch
AutorIn: Eike Weimann
Verlag: Beltz Juventa,
Weinheim und Basel
Jahr: 2018
318 Seiten
Preis: € 41,10 (e-Book)
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Kinder und FernsehenKinder entspannen mit Yoga
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset