GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Interaktionsspiele für Kinder

Teil 1 – Affektives Lernen für 8- bis 12-jährige

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe

Die Interaktionsspiele machen sich Energien zunutze, die normalerweise als störend für geplante Lernprozesse angesehen werden, z.B. die Rede- und Bewegungslust der Kinder. Sie können bei zahlreichen Experimenten im Raum umhergehen, verbalen und nonverbalen Kontakt herstellen und ihre körperlichen Energien freisetzen. Auf diese Weise werden Kräfte, die sonst eher ablenkend wirken, dem Lernen konstruktiv zugeführt. Ebenso wichtig ist die verbale Interaktion zwischen den Kindern. Wer in einer Gruppe arbeitet, lernt besonders gut von den anderen Gruppenmitgliedern und sicherlich intensiver und motivierter, als wenn er sich nur auf den Leiter konzentriert. Fast alle Interaktionsspiele stärken den Sinn der Kinder für Kooperation. Bei vielen Aktivitäten wird das Zusammenwirken von zwei Partnern, eines Teams oder der gesamten Gruppe gefordert. So wird die natürliche Bereitschaft der Kinder zu konstruktiver Zusammenarbeit berücksichtigt, und auch größere Gruppen entwickeln schneller ein hohes Maß an Wir-Gefühl.

Inhalt

Kapitel 1: Kontakt

  • Bewegung zu zweit
  • Unterhaltung der Füße
  • Rückenmassage
  • Mein rechter Platz ist leer
  • Zublinzeln
  • Wasserschlacht
  • Böser Zauberer
  • Fuchs und Hase
  • Orchester
  • Schneewittchens Apfel
  • Indianer auf dem Kriegspfad
  • Katz und Maus
  • Massagekette
  • Erfrorene Hände

Kapitel 2: Wahnnehmung

  • Etwas ist anders
  • Indianer und Trapper
  • Bohnenjagd
  • Was ist das?
  • Kimspiel
  • Hase und Jäger
  • Ich seh, ich seh was
  • Wer bist du?
  • Wer hat angefangen?
  • Mit den Augen zuhören
  • Was machst du für ein Gesicht?
  • Phantasiebild
  • Schatzsuche
  • Phantasiegeräusche
  • Musikphantasie
  • Wirtshaus im Spessart
  • Rosarote Brille
  • Namensbilder

Kapitel 3: Identität

  • Brief an ein Kind im fremden Land
  • Mein schönster Erfolg im letzten Jahr
  • Meine Stärken
  • Wer bin ich?
  • Ich entscheide, dass
  • Im Zoo
  • Babybilder
  • Magischer Kasten
  • Visitenkarten
  • Was ich gern tue
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Unvergessliches Erlebnis
  • Flaschenpost
  • Was geht mir durch den Kopf?
  • Grabrede
  • Alltagsglück
  • Sternstunden
  • Was ich kann und was ich habe
  • Drei Wünsche
  • Erfolg und Glück
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-89403-271-5

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 02

Details

Buch
AutorIn: Klaus W. Vopel
Verlag: Iskopress,
Salzhausen
Jahr: 2001
157 Seiten
Preis: € 18,50
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Interaktives Skillstraining für JugendlicheInstrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen IQES
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset