GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gewalt, Medien, Diversität:

Hintergrundwissen und Anregungen für Pädagog*innen

Themen: Aggression / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

In dieser Publikation werden grundlegende Aspekte sozialer Beziehungen diskutiert, verschiedene Formen von Gewalt erläutert, grundlegende Theorien dargestellt, sowie relevante Mechanismen der Gewaltentstehung besprochen. Einen besonderen Stellenwert nehmen verschiedene Fördermöglichkeiten positiver Beziehungen und verschiedene Interventionsmethoden bei Konflikten, sozialer Ausgrenzung, Mobbing und Hass im Netz ein. Abgeschlossen wird die Handreichung mit grundlegenden Überlegungen zur Prävention sowie konkreten Vorschlägen zur Selbstevaluation.

Inhalt

1 Vom „ich“ zum „wir“

2 Für wie wichtig halten wir soziale Beziehungen?
2.1 Positive soziale Beziehungen
2.2 Neutrale soziale Beziehungen
2.3 Negative soziale Beziehungen

3 Welche sozialen Beziehungen nehmen wir wahr?
3.1 Außenseiter*innen
3.2 Anführer*innen

4 Welche Formen von Gewalt gibt es?

5 Was wissen wir über Cybermobbing?

6 Was wissen wir über Hass im Netz

7  Welche Theorien kennen wir?
7.1 Bio-Sozio-Ökologisches Modell (Bronfenbernner)
7.2 Allgemeines Aggressions-Modell (ANderson & Bushmann)
7.3 Soziale Informationsverarbeitungstheorie (Crick & Dodge)

8 Welche Mechanismen kennen wir?
8.1 Individuum
8.2 Schule
8.3 Familie
8.4 Zusammenarbeit Schule und Familie
8.5 Gesellschaftliche Ebene

9 Was sind die Folgen von Gewalt?

10 Welche Rollen haben Lehrkräfte?
10.1 Lehrkräfte als Opfer von Übergriffen
10.2 Lehrkräfte als Täter*innen

11 Was wissen wir über digitale soziale Kompetenzen?

12 Wie gehen wir mit Verschiedenheit um?
12.1 Soziale Kategorisierungen
12.2 Soziale Identitäten

13 Wie können wir positive soziale Beziehungen fördern?
13.1 Teilen, helfen, unterstützen
13.2 Interkulturelle Freundschaften
13.3 Gute Klassengemeinschaft
13.4 Zusammenarbeit Schule und Eltern

14 Was können wir bei Störungen in sozialen Beziehungen tun?

15 Wie können wir negative soziale Beziehungen verbessern?

16 Welche Prinzipien von Gesprächsführung gibt es?
16.1 Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
16.2 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
16.3 Regeln zur Deeskalation nach Burkhard Oelemann und Joachim Lempert

17 Was können wir bei Konflikten tun?

18 Was können wir bei sozialer Ausgrenzung tun?

19 Was können wir bei Mobbing tun?
19.1 Schritt 1: Analyse des Sachverhalts
19.2 Schritt 2: Gesprächsführung
19.2.1 Erstgespräch mit Mobbingopfern
19.2.2 Folgegespräch mit Mobbingopfern
19.2.3 Gespräche mit Mobbingtäter*innen
19.2.4 Gespräche mit Täer*innen-Opfern
19.2.5 Gespräche mit den Eltern von Mobbingopfern
15.2.6 Gespräche mit den Eltern von Mobbingtäter*innen

20 Was können wir bei Hass im Netz tun?

21 Was können wir präventiv gegen negatives Verhalten tun?
21.1 Unterrichtsfach „Soziales Lernen“
21.2 Umsetzung von Peer Education und Buddy Systemen
21.3 Umsetzung evidenz-basierter Präventionsprogramme

22 Wie können wir erkennen, was unsere Vorgehensweisen bewirken?
22.1 AVEO Selbstevaluation

Impressum

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Download beim Zentrum für Persönlichkeitsbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 25

Download

Details

Broschüre
AutorIn: Dagmar Strohmeier, Petra Gradinger, Elisabeth Stefanek
HerausgeberIn: NCoC für Psychosoziale Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Jahr: 2021
97 Seiten
Preis: Download kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gewalt und FernsehenGewalt an Schulen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset