GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gesundheitsförderung im Schulsport

Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

Themen: Bewegung, Gesunde Schule / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Buch beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige Grundlagen der Gesundheitsförderung systematisch beleuchten, dann zentrale Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport differenzeirt ausweisen und schließlich konkrete „Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport“ exemplarisch darlegen.

Inhalt

Vorwort der Herausgeber „Edition Schulsport“
1. Einführung
2. Grundlagen der Gesundheitsförderung
2.1 Gesundheit und Gesundheitsförderung (Reinhard Erlemeyer)

  • Zum Verständnis von Gesundheit
  • Der salutogenetische Ansatz nach A. Antonovsky
  • Gesundheitsförderung nach E. Beckers

2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit (Eckart Balz)

  • Beiträge des Sports zur Gesundheit sind elementar
  • Beiträge des Sports zur Gesundheit sind mehrdimensional
  • Beiträge des Sports zur Gesundheit sind ambivalent

2.3. Schülergesundheit (Ralf Sygusch, Clemens Töpfer & Susanne Tittlbach)

  • Voraussetzungen der Schüler: Gesundheitsverständnis, Gesundheitsmotiv und Gesundheitsstatus
  • Fazit

2.4 Zur Gesundheit von Sportlehrkräften (Valerie Kastrup)

  • Anforderungen und Belastungen im Sportlehrerberuf
  • Ressourcen und Bewältigung im Sportlehrerberuf
  • Gesundheitliche Situation von Sportlehrkräften
  • Fazit

2.5 Gute gesunde Schule (Valerie Kastrup & Petra Vogel-Deutsch)

  • Gute gesunde Schule – Charakteristik
  • Ein Beispiel: die Gute gesunde HCA-Schule
  • Reflexionen zum WErdegang der Guten gesunden HCA-Schule

3 Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport
3.1 Gesundheitspädagogische Perspektivierung (Eckart Balz)

  • Zur Genese der Gesundheitsperspektive
  • Zur Aktualität der pädagogischen Perspektive
  • Zur Perspektivierung der Gesundheitskompetenz
  • Zwischenbilanz

3.2 Gesundheit testen (und trainieren) lernen (Tim Mergelkuhl & Christian Schweihofen)

  • Gesundheit testen – ja, aber was gehört dazu?
  • Wie kann das Testen und Trainieren von Gesundheit im Sportunterricht thematisiert werden?
  • Fazit

3.3 Befindlichkeiten reflektieren und verbessern (Jana Lohre & Valerie Kastrup)

  • Die Dimensionen der Befindlichkeit
  • Möglichkeiten zur Thematisierung von Befindlichkeiten im Sportunterricht

3.4 Unterrichtsvorhaben gesundheitlich akzentuieren (Reinhard Erlemeyer)

  • Praxisnahe Zugänge zur biologischen Funktionsfähigkeit
  • Praxisnahe Zugänge zur soziokulturellen Leistungsfähigkeit
  • Praxisnahe Zugänge zur individuellen Gestaltungsfähigkeit

3.5 Gesundheit fächerübergreifend unterrichten (Tim Mergelkuhl)

  • Fächerübergreifender Unterricht – eine Idee ohne Umsetzung?
  • Was ist fächerübergreifender Unterricht? Und wie kann er gestaltet werden?
  • Fazit

3.6 Gesundheitsförderung im Schulleben konkretisieren (Eckart Balz)

  • Außerunterrichtlicher Schulsport, Bewegte Schule, Ganztag
  • Spektrum der Schulstufen und Schulformen
  • Schülerinnen und Schüler als Akteure

4 Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport
4.1 Ein Unterrichtsvorhaben zur „Sensibilisierung der Wahrnehmung“ (Reinhard Erlemeyer & Achim Hinnenthal)

  • Beschreibung des Unterrichtsvorhabens
  • Fazit

4.2 „Rückenschule reloaded“ – ein Unterrichtsvorhaben (Katrin Neumann)

  • Vorüberlegungen zur Konzeption des Unterrichtsvorhabens
  • Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
  • Rahmenbedingungen für das Unterrichtsvorhaben
  • Ziele des Unterrichtsvorhabens
  • Methodisch-didaktische Rahmung des Unterrichtsvorhabens
  • Darstllung des Unterrichtsvorhabens
  • Kritische Betrachtung des Unterrichtsvorhabens

4.3 Fitness-(Tests) im Test – Gesundheitsförderung fächerübergreifend (Tim Mergelkuhl)

  • Fitnesstests erfahren und einschätzen
  • Fitness – eine Frage der Definition
  • Tests im Testverfahren
  • Testentwicklung
  • Fazit

4.4 Rollstuhlbasketball in der Schule (Patrick Thiele)

  • Beschreibung des Unterrichtsvorhabens
  • Darstellung der einzelnen Unterrichtseinheiten
  • Fazit

4.5  Gesundheit im Schulleben – ein Beispiel (Elisabeth Sahre & Rosemarie Schwarz)

  • Der Anfang – oder was bedeutet GimS und Opus?
  • Konkrete Umsetzung
  • Ausblick

Bildnachweis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-89899-979-3

GIVE-Bibliothek Nr.: BEW 08

Details

Buch
AutorIn: Eckhart Balz, Reinhard Erlenmeyer, Valerie Kastrup, Tim Mergelkuhl
Verlag: Meyer & Meyer Verlag,
Achen
Jahr: 2015
275 Seiten
Preis: € 24,95
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gesundheitsförderung in der GrundschuleGesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset