GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen

Ein Praxishandbuch für eine gute Schulentwicklung

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Wer im Lehr- und Schulleitungsberuf gesund bleiben möchte, trägt nicht alleine die Verantwortung dafür, sondern ist darauf angewiesen, dass auch institutionelle Rahmenbedingungen gesundheitsfördernd gestaltet werden. Dieses Handbuch legt einen stärken-, lösungs- und ressourcenorientierten Blick auf die schulische Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Dabei zeigt es den Zusammenhang zwischen Gesundheitsförderung und Schulentwicklung auf. Die vorliegenden Beiträge stammen von verschiedenen Expertinnen und Experten im Bereich „Schule und Gesundheit“ des deutschsprachigen Raums.

Inhalt

Kapitel 1 Eine gesundheitsfördernde Schule machen! (Nadja Badr, Siegfried Seeger)
1.1 Personalentwicklung: für sich und andere sorgen
1.2 Unterrichtsentwicklung: gut, gerne und gesund unterrichten
1.3 Organisationsentwicklung: Schule sinnstiftend gestalten
1.4 Schulleitung: Schule kohärent und heiter führen
Literatur

Kapitel 2 Leitbilder (Helmut Heyse)
2.1 Leitbilder als Orientierungshilfe
2.2 Leitbilder entscheiden über die Akzeptanz von Veränderungen
2.3 Leitbilder sind rollenspezifisch
2.4 Leitbilder entwickeln sich
2.5 Kooperative Klärung von Leitbildern
2.6 Leitbild und Gesundheit
2.7 Fazit
Literatur

Kapitel 3 Spiegelkabinett (Bernhard Sieland, Helmut Heyse)
3.1 Selbsterkundung: Worum geht es?
3.2 Selbsterkundung: Wie macht man das?
3.3 Selbsterkundung: Was habe ich davon? Wozu das?
3.4 Selbsterkundung: Nur der erste Schritt – Möglichkeiten der nachhaltigen
Unterstützung eines Veränderungsvorhabens
3.5 Fazit
Literatur

Kapitel 4 Teamarbeit zwischen Belastung und Bereicherung (Helmut Heyse)
4.1 Betriebliche Gesundheitsförderung – Herausforderung für ein Kollegium
4.2 Teamarbeit zur Unterstützung der eigenen Gesundheit
4.3 Bedingungen für eine gelingende Teamarbeit zur kollegialen Gesundheitsförderung
4.4 Hilfreiche Kompetenzen eines gesundheitsorientierten Entwicklungsteams in der Schule
4.5 Fazit
Literatur

Kapitel 5 System Schule (Andreas Krause)
5.1 Kriterien für eine gesundheitsförderliche Arbeitsorganisation an Schulen sind bekannt. Instrumente zur Analyse der Arbeitsorganisation an Schulen liegen vor
5.2 An Schulen sind psychosoziale Belastungen und Unterstützungsfaktoren von besonderer Bedeutung. Austausch und Aushandlung zwischen Schulleitung und Kollegium in der Schule sind notwendig, um den Handlungsbedarf festzulegen
5.3 Zwei typische Paradoxien treten bei der Umsetzung von Gesundheitsförderung im System Schule auf (zunehmende zeitliche Belastung, Einschränkung der individuellen Autonomie). Wer dies bei der Umsetzung nicht beachtet, wird scheitern
5.4 Das Verständnis, wie Veränderungen im Bildungssystem mit der Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen zusammenhängen, kann Schulteams zum gemeinsamen Handeln anregen und dazu dienen, Widerstand aktiv zu bearbeiten
Literatur
Weiterführende Literatur

Kapitel 6 Leadership (Anton Strittmatter)
6.1 Die Verantwortlichkeitsdiskussion ist noch jung
6.2 Gute und gesundheitsförderliche Schulen haben eine partizipative Führungskultur
6.3 Der Selbst- und Fremdsorge-Vertrag
6.4 Bewusst Verantwortung tragen und sie hüten
6.5 Auf den Vorrang der Selbstentwicklung pochen
6.6 Mit Schwierigkeiten rechnen und Antworten darauf finden
Literatur
Weiterführende Literatur

Kapitel 7 Salutogener Unterricht (Nadja Badr)
7.1 Unterricht besser verstehen
7.2 Unterricht handhabbar gestalten
7.3 Unterricht sinnstiftend erleben
7.4 Das 10-Punkte-Programm, um gut, gesund und gerne zu unterrichten
Literatur
Weiterführende Literatur

Kapitel 8 Classroom-Management (Christoph Eichhorn)
8.1 Rituale geben Sicherheit
8.2 Präsenz – Hauptmerkmal guter Klassenführung
8.3 Die Vorteile von Classroom-Management
8.4 Die wichtigsten Classroom-Management-Tools
8.5 Zusammenfassung
Literatur
Weiterführende Literatur

Kapitel 9 Lehrpersonenzimmer (Ueli Keller, Hanspeter Stoll)
9.1 Ansichten: Eine Fachmeinung und drei Beispiele aus dem Aargau
9.2 Einsichten: Unser Lehrpersonenzimmer, das sind wir
9.3 Aussichten: Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken
Literatur, Support und Links

Kapitel 10 Ruheoasen (Gabriele Juvan im Gespräch mit Gabriele Nippel)
Weiterführende Literatur
Webseite

Kapitel 11 Spielplatz (Marlis Heimbold-Wiskow)
11.1 Der Begriff des Spiels hat viele Facetten
11.2 Wie spielerische Übungen wirken und warum Spielen wichtig ist
11.3 Spielgelegenheiten, -themen und Life-Kinetik
11.4 Schlussbetrachtung
Literatur
Weiterführende Literatur

Kapitel 12 Vitaminbar (Jeannette Zumsteg)
12.1 Vitamine in der Ernährung
12.2 Vitamine – im erweiterten Sinn
12.3 Ausgewogen und genussvoll
12.4 Drei oder fünf Mahlzeiten am Tag?
12.5 Ausgewogen essen und trinken am Arbeitsplatz
12.6 Gesundes Fast Food
12.7 Gewohnheiten erkennen und überdenken
12.8 Vorsätze im Alltag erfolgreich umsetzen – Formulierung der persönlichen Zielsetzung
Quellennachweis
Weiterführende Informationen und Literatur

Kapitel 13 Saluto-Parcours (Siegfried Seeger)
13.1 Einführung
13.2 Konzept
Weiterführende Literatur
Autorenporträts

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-0355-0249-7

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 48

Details

Leitfaden
HerausgeberIn: Department Bildung Kultur und Sport Aargau, Departement Gesundheit und Soziales Aargau
Verlag: hep Verlag,
Bern
Jahr: 2015 (2. Auflage)
152 Seiten
Preis: € 29,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gesundheitsförderung im SchulsportGesundheitsförderung durch Lebenskompetenzprogramme in Deutschland
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset