GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen

Eine Einführung

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Gesunde Lehrkräfte sind grundlegend für die Schulqualität. Sie gestalten besseren Unterricht und haben positiven Einfluss auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Das Lehrbuch zeigt basierend auf theoretischen Modellen und forschungsbasierten Erkenntnissen auf, wie die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern gefördert werden kann. Gesundheit wird dabei in den Kontext der Professionsentwicklung und nachhaltiger Schulentwicklung gestellt.

Inhalt

Vorwort
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage
1.2 Zur Zielgruppe und zu den Ansprüchen des Buches
1.3 Zum Aufbau des Buches
Literaturverzeichnis zu Kapitel 1

Erster Teil: Grundlagen
2 Gesundheit – Begriffe und Modelle
2.1 Grundlegende Begriffe
2.2 Theoretische Modelle
2.3 Kernaussagen des Kapitels
2.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 2

3 Gesundheit von Lehrkräften im Arbeitskontext „Schule“
3.1 Tätigkeiten und Anforderungen des Lehrberufs
3.2. Rahmenbedingungen des Lehrberufs
3.3 Eigenschaften und Kompetenzen von Lehrkräften
3.4 Gesundheitsfördernde Gestaltung des Kontexts
3.5 Kernaussagen des Kapitels
3.6 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 3

Zweiter Teil: Gesundheit in der Berufsbiografie
4 Gesundheit von Lehrkräften – Chancen und Grenzen des Lehramtsstudiums
4.1 Individuelle Merkmale und die Gesundheit von Lehrkräften
4.2 Abklärung der Berufseignung
4.3 Aufbau von gesundheitsfördernden Kompetenzen im Lehramtsstudium
4.4 Praktika und die Gesundheit zukünftiger Lehrkräfte
4.5 Chancen und Grenzen des Lehramtsstudiums in Bezug auf die Gesundheit
4.6 Kernaussagen des Kapitels
4.7 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 4

5 Gesundheit und Einstieg in den Lehrberuf – Potenzial und Gefährdung
5.1 Professionalisierung und Gesundheit von Lehrkräften in der Berufseinstiegsphase
5.2 Berufseinführungsprogramme
5.3 Kernaussagen des Kapitels
5.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 5

6 Über den Berufseinstieg hinaus – gesund bleiben im Lehrberuf
6.1 Biografischer Zugang – Grundlagen
6.2 Berufsbiografischer Zugang – Stand der Forschung
6.3 Kernaussagen des Kapitels
6.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 6

Dritter Teil: Gesundheit im Kontext des Professionsverständnisses, der Gesundheitsförderung und der Bildungspolitik
7 Gesundheit von Lehrkräften als Teil des Professionsverständnisses
7.1 Wissenschaftliche Professionsansätze und Gesundheit
7.2 Berufsleitbilder und Gesundheit
7.3 Professionsstandards und Gesundheit
7.4 Lehrberuf und Gesundheit im öffentlichen Diskurs
7.5 Kernaussagen des Kapitels
7.6 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 7

8 Gesundheit von Lehrkräften als Teil nachhaltiger Schulentwicklung
8.1 Akteurinnen und Akteure einer gesundheitsfördernden Schule
8.2 Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Schulen
8.3 Kernaussagen des Kapitels
8.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 8

9 Wir brauchen gesunde Lehrkräfte für gesunde Schulen – ein Fazit
9.1 Gründe für die Förderung der Gesundheit von Lehrkräften
9.2 Leitsätze für die Förderung der Gesundheit von Lehrkräften

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-17-034766-3

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 66

Details

Buch
AutorIn: Silvio Herzog, Anita Sandmeier, Benita Affolter
Verlag: Verlag Kohlhammer
Stuttgart
Jahr: 2021
138 Seiten
Preis: € 29,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gesund und bewegtLogo GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs SchulenGesund bleiben!
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset