GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gesund bleiben im Lehrberuf

Ein ressourcenorientiertes Handbuch

Themen: Gesunde Schule, Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Anforderungen und Ansprüche an den Lehrberuf sind in den letzten Jahren gewachsen. Als Lehrkraft zu arbeiten ist anstrengend, Kräfte raubend, fordernd und bedingt ein hohes Maß an Engagement und Widerstandsfähigkeit. Es überrascht nicht, dass überdurchschnittlich viele Personen in Lehrberufen von Stresserkrankungen (Burn-out-Syndrom usw.) betroffen sind. Dieses Sachbuch bietet Informationen und praktische Tipps, damit Lehrpersonen mithilfe der eigenen Ressourcen gesund bleiben können.

Inhalt

Einführung
Ziel des vorliegenden Buches
Der Lehrberuf im Wandel – Hintergründe und Fakten
Der Aufbau dieses Buches
Zum Ansatz des Buches
Adressat/-innen des Buches
Dank

1. Die Ausgangslage: Beanspruchung, Belastungen und Gesundheit

  • 1.1 Einleitung: Lehrer sein – (k)ein unmöglicher Beruf?!
  • 1.2 Zur psychosozialen Bedeutung von Arbeit: Chancen und Gefahren
  • 1.3 Was beansprucht und belastet?
  • 1.4 Belastungsstudien
  • 1.5 Was belastet und beansprucht mich?
  • 1.6 Modelle und Konzepte für psychische Gesundheit

2. Innere und äußere Antreiber, Ansprüche und Ideale

  • 2.1 Einleitung
  • 2.2 Äußere Antreiber und gesellschaftliche Ansprüche
  • 2.3 Innere Antreiber und persönliche Ideale
  • 2.4 Perfekt oder gut genug?
  • 2.5 Innere Antreiber und äußere Ansprüche
  • 2.6 Die Kunst, eine schlechte Lehrperson zu werden – oder eine Anleitung zum Burn-out in 13 Schritten

3. Psychologische Grundbedürfnisse: Kennen, klären, befriedigen

  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Elf psychologische Grundbedürfnisse des Menschen und ihre Bedeutung

4. Gesund sein – gesund bleiben: Ebenen, Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen

  • 4.1 Einleitung
  • 4.2 Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Berufes
  • 4.3 Gestaltung der Arbeitsbedingungen vor Ort
  • 4.4 Ausbildung, Berufseinführung und Begleitung
  • 4.5 Entwicklungsbemühungen der Lehrpersonen

5. Wichtige persönliche Pfeiler, um gesund zu bleiben – oder wieder gesund zu werden

  • 5.1 Einleitung
  • 5.2 Adaptive Akzeptanz
  • 5.3 Realistischer Optimismus
  • 5.4 Angemessene Ideale, Ansprüche und Ziele
  • 5.5 Selbstsorge – Selbstfürsorge
  • 5.6 Balance zwischen Berufs- und Privatleben
  • 5.7 Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Kontrollüberzeugung
  • 5.8 Verantwortung übernehmen und Verantwortlichkeiten klären
  • 5.9 Distanzierungsfähigkeit und angemessene Abgrenzung
  • 5.10 Befriedigende Beziehungsgestaltung, soziale Unterstützung und Netzwerkorientierung
  • 5.11 Die körperliche Seite: Bewegung, Ernährung, Schlaf, Luft, Tageslicht
  • 5.12 Lösungsorientiert statt problemverhaftet
  • 5.13 Zukunftsbezogen statt vergangenheitsorientiert
  • 5.14 Gelungenes und Positives würdigen und wertschätzen
  • 5.15 Sinnfindung und Sinnhaftigkeit
  • 5.16 Gelassenheit und Humor
  • 5.17 Aussagen von Schulleitenden und einer Lehrerin

6. Gesundheitsfördernde Aphorismen und Aussagen zur Schule und zu Lehrpersonen

  • 6.1 Einleitung
  • 6.2 Aphorismen und Aussagen zur Schule und zu Lehrpersonen – eine kleine Auswahl

Literaturverzeichnis und Links
Übersicht Download-Materialien: Arbeitsblätter, Übungen, Tests
Personen-/Sachregister
Sachregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-456-85474-8

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 41

Details

Buch
AutorIn: Jürg Frick
Verlag: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG,
Bern
Jahr: 2015
392 Seiten
Preis: € 30,80
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gesund bleiben!Logo GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs SchulenGesprächsführung mit Eltern
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset