GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: Eltern, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die aktuellen Herausforderungen – Reduktion von Bildungsbenachteiligungen, individuelle Förderung, Inklusion – kann die Schule nur meistern, wenn sie viel enger als bisher mit Eltern zusammenarbeitet. Dieses Buch entwickelt mit Bezug auf den internationalen Forschungs- und Diskussionsstand ein zeitgemäßes Verständnis von Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, arbeitet die für eine erfolgreiche Elternarbeit entscheidenden Qualitätsmerkmale heraus und stellt bewährte Strategien und Maßnahmen einer erfolgreichen Kooperation zwischen Schule und Elternhaus vor.

Inhalt

Kapitel 1: Elternarbeit: Lohnt der Aufwand?1 Familie und Bildungserfolg
1.1 Studien zum Einfl usspotenzial der Famile
1.2 Die Hattie-Studie
1.3 Falsche Schlussfolgerungen
2 Effekte von Elternarbeit
2.1 Probleme der Elternarbeitsforschung
2.3 Zusammenfassung

Kapitel 2: Von der „Elternarbeit“ zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
1 Entwicklungsbedarf in der Elternarbeit
2 Neues Verständnis von „Elternarbeit“
3 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
3.1 Elternschaft, Schülerschaft und Lehrerschaft als Subsysteme des sozialen Systems Schule
3.2 Das Beziehungsgefl echt der Erziehungs- und Bildungspartnerschat
3.3 Aufgabenfelder der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
3.4 Ein Modell

Kapitel 3: Willkommenskultur und Schulgemeinschaft
1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums
2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen
2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen
2.2 Erreichbarkeit
2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt, bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn
2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und während des Schuljahres
3 Willkommenskultur auf der Schulebene
3.1 Das Ambiente
3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern
4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Elternhaus
4.1 Bedingungsfaktoren der sozialen Atmosphäre
4.2 Die Pflege der sozialen Atmosphäre
4.3 Diagnose der Atmosphäre

Kapitel 4: Kontakte und Kommunikation zwischen Schule und Familie – Grundlagen
1 Kontaktverhalten von Eltern und Lehrkräften
1.1 Defizite des Informationsaustausches
1.2 Kontaktpräferenzen
2 Techniken der Gesprächsführung
2.1 Die Gestaltung der äußeren Situation
2.2 Regeln der Gesprächsführung

Kapitel 5: Gestaltung von individuellen Kontakten
1 Elternsprechstunden
1.1 Willkommens- und Begrüßungsgespräche
1.2 Anlassungebundene Gespräche (Lern- und Entwicklungsgespräche)
1.3 Beratungsgespräche
1.4 Kritik-, Beschwerde- und Konfl iktgespräche
2 Elternsprechtage
3 Spontane Gespräche
4 Telefongespräche
5 Schriftliche Korrespondenz mit Eltern
6 Hausbesuche
6.1 Vor- und Nachteile
6.2 Gestaltungshinweise
7 Familienportfolios

Kapitel 6: Gestaltung von kollektiven Kontakten
1 Elternabende
2 Elternstammtische, Elternkaff eekränzchen und andere Elternreffpunkte
3 Kontakte bei schulischen Veranstaltungen
4 Unterrichtshospitationen
5 Elternrundschreiben
6 Schulhomepages

Kapitel 7: Schulbasierte Kooperation zwischen Schule und Familie
1 Teilnahme und Hilfe von Eltern
1.1 Teilnahme von Eltern an schulischen Veranstaltungen
1.2 Hilfeleistungen von Eltern in der Schule
2 Mitbestimmung von Eltern
2.1 Rechtliche Regelungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
2.2 Die Mitbestimmungspraxis an deutschen Schulen

Kapitel 8: Kooperation in den Familien (heimbasierte Kooperation)
1 Kooperationsbereitschaft und Kooperationsverständnis von Eltern und Lehrkräften
2 Heimbasierte Kooperation
2.1 Eff ektive Elemente
2.2 Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe der Eltern
3 Elterntrainings
3.1 Begründungen für Elterntrainings
3.2 Die Intention von Elterntrainings
3.3 Inhalte von Elterntrainings
3.4 Angebote und Konzepte des Elterntrainings
3.5 Beurteilung von Elterntrainingsangeboten
4 Vereinbarungen und Verträge
4.1 Begriffl iche Unterscheidungen
4.2 Entwicklung und Formulierung von Vereinbarungen
4.3 Verhaltens- und Erziehungsverträge

Kapitel 9: Besondere Herausforderungen
1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Sekundarstufe
1.1 Bedeutung der Elternarbeit in der Sekundarstufe
1.2 Sekundarstufengerechte Elternarbeit
2 Väterarbeit
2.1 Bedeutung von Väter-Engagement
2.2 Wege zur Förderung von Väter-Engagement
3 Eltern im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder
3.1 Das Potenzial des Elterneinfl usses
3.2 Praxis berufsorientierender Elternarbeit
3.3 Berufsorientierung als partnerschaftliches Anliegen
4 Elternarbeit mit „schwer erreichbaren“ Eltern
4.1 Schwererreichbarkeit und Unerreichbarkeit
4.2 Gefahren des Begriff es“Schwererreichbarkeit“
4.3 Manifeste und latente „Schwererreichbarkeit“
4.4 Bedingungen für Kontakt und Kooperation
4.5 Hindernisse für Kontakt und Kooperation
4.6 Praxis der Arbeit mit „schwer erreichbaren“ Eltern
5 Interkulturelle Elternarbeit
5.1 Bildungsbenachteiligung der Mitbürge nichtdeutscher Herkunftskulturen
5.2 Ungleiche soziale Lage
5.3 Diskriminierung von Mitbürgern nichtdeutscher Herkunftskulturen
5.4 Das Verhältnis von Mitbürgern nichtdeutscher Herkunftskulturen zur Schule ihrer Kinder
5.5 Handlungsansätze
6 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Ganztagsschulen
6.1 Unentbehrlichkeit von Elternarbeit an Ganztagsschulen
6.2 Praxis der Elternarbeit an Ganztagsschulen
6.3 Probleme der Elternarbeit an Ganztagsschulen

Kapitel 10: Schülerinnen und Schüler als weitere Partner
1 Gründe für die Einbeziehung der Schüler
2 Schüler als Botschafter
3 Einstellungen von Schülern zur Elternarbeit
4 Ablehnung und Akzeptanz von Elternarbeit durch Schüler
4.1 Widerstände von Schülern gegen Elternarbeit
4.2 Akzeptanz von Elternarbeit durch Schüler
4.3 Gruppenspezi sche Schülereinstellungen zur Elternarbeit
5 Gestaltungsvorschläge für schülerorientierte Elternarbei
5.1 Selbstvertretung als Ziel schülerorientierter Elternarbeit
5.2 Vermeidung der Beschränkung auf „veranlasste“ Kontakte
5.3 Väterarbeit
5.4 Schülerinnen und Schüler als Informanten
5.5 Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Verträgen und Vereinbarungen
5.6 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften
5.7 Elternarbeit als Unterrichtsthema
5.8 Zusammenarbeit von Eltern- und Schülervertretern
5.9 Vorstufen der Schülerbeteiligung
Literatur
Sachregister
Anhang

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7815-1946-6

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 19

Details

Buch
AutorIn: Werner Sacher
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt,
Bad Heilbrunn
Jahr: 2014
224 Seiten
Preis: € 19,50
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Elternarbeit als ErziehungspartnerschaftEltern und Schule als Partner
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset