GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Achtsamkeit und Anerkennung

Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe

Diese Unterlagen bieten Informationen und erprobte Anregungen zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule.

Inhalt

Einführung: Achtsamkeit und Anerkennung – sich dem anderen nähern
Einführung in den pädagogischen Hintergrund
Fallbeispiele
Hohe soziale Inanspruchnahme in Unterricht und Schule
Soziale Orientierung von Grundschulkindern
Missverständnisse und Enttäuschungen belasten das soziale Klima
Zum Konzept der Achtsamkeit
Einen achtsamen Umgang fördern

Baustein 1: Achtsamkeit und Anerkennung – 7 rasch umsetzbare Anregungen
Kurzfristig umsetzbare Anregungen, um das Klassenklima zu verbessern
Klassentagebuch
Die freundlichen 10 Minuten
Wöchentliche Gesprächs-  und Konfliktstunde
Lern- und Prüfungssituationen trennen
Fehlerfreundlichkeit
Umgang mit schlechten Noten
Engelkreise fördern – Teufelskreise vermeiden

Baustein 2: Die klasseninterne Streitschlichtung
Wie Schülerinnen und Schüler lernen können, bei Konflikten zu vermitteln
Schlichtungsprinzipien
Sieben Trainingsschritte
Häufig vorkommende Konflikte sammeln
Zuhören üben
Gefühle im Streit erkennen – das Eisbergmodell
Regeln für die Schlichtung
Lösungen finden und sammeln
Schlichtungsrolle gründlich klären
Erfolge festhalten

Baustein 3: Die Giraffen- und die Wolfssprache
Situationen mit den Augen der anderen sehen und so besser verstehen lernen
Warum den Perspektivenwechsel üben?
Merkmale der Wolfs- und Giraffensprache
Einführung der Giraffensprache
Einführung der Wolfssprache
Beide Sprachen unterscheiden lernen
Gefühle zur Sprache bringen
Rollenspiele in der Giraffen- und Wolfssprache

Baustein 4: Ablehnung und Mobbing
Was tun, wenn einzelne Kinder abgelehnt, schikaniert werden?
Was geschieht beim Mobbing?
Täter und Opfer
Lösungsansätze auf drei Ebenen
Die Umweltebene: Schule, Klasse, Paten
Ansatz beim Täter
Ansatz beim Opfer
Weitere Maßnahmen

Baustein 5: SchülerInnenmitbestimmung von Anfang an
Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung dort, wo dies bereits möglich ist
Verantwortlich werden
Einen organisatorischen Rahmen schaffen
Die Klassenversammlung
Die Versammlung der KlassensprecherInnen

Baustein 6: Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Klassenklima
Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern ermitteln und einbeziehen
Vom Nutzen des Feedbacks
Feedback über Schüler-Schüler-Beziehungen: Vorbereitung, Erhebung, Aufbereitung, Reflexion, Auswertung
Feedback über Lehrer-Schüler-Beziehungen: Vorbereitung, Durchführung, Auswertung

Baustein 7: Elternfeedback zum Klassenklima
Sichtweisen von Eltern ermitteln und einbeziehen
Vom Nutzen des Feedbacks
Vorbereitung des Elternfeedbacks
Erhebung und Auswertung
Rückmeldung bei einem Elternabend
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ausbauen

Baustein 8: Individuelle Lernfortschritte erfassen und würdigen
Wie Leistungen achtsam und anerkennend zurückgemeldet werden können
Leistungsschwäche und Lernmotivation
Erfolgserlebnisse in den Klassen ermöglichen
Möglichkeiten zur Erfassung des individuellen Lernfortschritts

Baustein 9: Unterricht sprachsensibel gestalten
Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer
Elemente eines sprachsensiblen Unterrichts
Unterrichtsbeispiel Sachunterricht: „Orientierung in der Schulumgebung“
Weitere Anregungen für den sprachsensiblen Unterricht

Baustein 10: Schulung der Körperwahrnehmung und des (Selbst-)Mitgefühls
Ansätze für die Umsetzung einer Haltung der Achtsamkeit im Unterricht
Achtsames Essen
Abenteuer Atem
Mini-Bodyscans
Der magische Rückzugsort

Baustein 11: Achtsame pädagogische Begleitung von Kindern mit Fluchthintergrund in der Grundschule
Problemfeld Heterogenität
Problemfeld Fluchttraumata
Problemfeld mündlicher Spracherwerb
Problemfeld basale Alphabetisierung
Pädagogische Erstanamnese und sozialemotionales Screening
Gestaltung einer sicheren, kindgemäßen, beruhigenden und sprachlernorientierten Klassen- und Schulumgebung

Baustein 12: Kollegiale Fallbesprechung
Lehrerinnen und Lehrer verbessern ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung
Anwendung bei Krisen- und Konfliktsituationen
Voraussetzungen
Umsetzung in vier Schritten
„Wie geht es weiter?“, verschiedenen Konsequenzen sind möglich
Zum theoretischen Hintergrund
Anhang – Erläuterung der Fachbegriffe

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 20

Download

Details

Unterrichtsmaterial
AutorIn: Joachim Kahlert, Richard Sigel, Andreas de Bruin, Kathrin Gietl, Marin Göb, Marga Kajanne, Vera Kaltwasser, Birgit Rechtenbacher, Jürgen Roth, Beate Schuster, Isolde Teschner
HerausgeberIn: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA),
Köln
Jahr: 2018
136 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Active Learning – Lernen in BewegungAchtsame Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset