GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Bursche im Rollstuhl spielt Basketball FreundeniStock.com/Daisy-Daisy
Bild: iStock.com/Daisy-Daisy

Inklusiver Bewegungsunterricht: Alle machen mit

16. November 2022/in Allgemein /von GIVE

Vielfalt ist in der Schule und gerade im Sportunterricht schon immer eine Realität. Kinder und Jugendlichen bringen ganz unterschiedliche körperliche, kognitive und sozial-emotionale Voraussetzungen mit. Schon bisher war es die Aufgabe von Lehrkräfte, diese Verschiedenheiten im Unterricht zu berücksichtigen und nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler:innen zu differenzieren.

„Inklusion beginnt im Kopf“, meint die Sportpädagogin und Sportwissenschafterin Heike Tiemann. Am wichtigsten für gelingendes pädagogisches Handeln im inklusiven (Sport-)Unterricht ist demnach eine grundsätzlich offene und wertschätzende Haltung gegenüber dem „Anders-Sein“ und die Vermeidung von starren Kategorisierungen. Menschen mit Behinderung sind keine homogene Gruppe; je nach Art und Grad der Behinderung und nach dem individuellen Stand der motorische, geistigen und sozial-emotionalen Entwicklung haben Schüler*innen mit Behinderung unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse, auf die die Lehrerin, der Lehrer eingehen muss.

Methoden und Modelle der Differenzierung
Ausgangspunkt einer Differenzierung können die pädagogischen Perspektiven des Sport- und Bewegungsunterrichts sein: Leistung, Miteinander, Körper- bzw. Sinneserfahrungen, Ausdruck, Wagnis und Gesundheit. Aufgabe der Lehrkraft ist es, die Verschiedenheiten aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und im Unterrichtsalltag eine Balance zu finden zwischen Gleichheit und Differenz. Die unterschiedliche Lernsituationen im Sportunterricht machen es möglich, dass sowohl Phasen der Interaktion und Kooperation, des Miteinanders von Kindern mit und ohne Behinderung, als auch Phasen der Koexistenz, also des Nebeneinanders, im Unterricht Platz haben.

Ansatzpunkte für Anpassungen im inklusiven Sportunterricht zeigt z.B. das TREE-Modell* auf. TREE steht für
– Teaching Style: Unterrichtsstil
– Rules: Regeln
– Environment: Lernumwelt
– Equipment: Material
und bezeichnet konkret und eingängig vier Aspekte eines inklusiven Bewegungsunterrichts, die gegebenenfalls verändert werden müssen.

Der Aspekt Unterrichtsstil bezieht sich auf Unterrichtsformen und -verfahren, auf methodische Maßnahmen und Anleitungen, die auf die verschiedenen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Heranwachsenden mit und ohne Behinderung angepasst werden müssen.

Die Veränderung von Regeln können kooperative Lernsituationen unterstützen, z.B. kann die Einführung von Spielfeldzonen, in denen jeweils etwa gleichstarke Spieler*innen gegeneinander spielen, gemeinsame Spiele wie Fußball oder Basketball ermöglichen.

Anpassungen der Lernumwelt können sowohl bestehende bauliche Barrieren als in der jeweiligen Unterrichtssequenz vorhandenen mobilen Hindernisse betreffen, aber auch etwa Lichtverhältnisse und Akustik. Auch für Aktivitäten im Freien ist es unter Umständen notwendig, die Umgebung so zu gestalten, dass alle einen ähnlichen Bewegungsraum haben.

Schließlich kann durch die Auswahl des Materials eine innere Differenzierung erfolgen, z.B. durch die Wahl verschiedener Ausführungen eines Spielgeräts oder durch die Verwendung von für die jeweiligen Bewegungssituation eher unüblichen Materialien.

Gemeinsam spielen
Spiele sind eine besonders gute Möglichkeit, Integration und ein Klima der Wertschätzung zu schaffen. Für eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe sind Spielveränderungen sinnvoll, z.B. nach den folgenden Prinzipien:

  • Das Spielfeld in Zonen einteilen, in denen sich nur bestimmte Mitspielende beider Teams aufhalten dürfen.
  • Alternative Formen des Fangens und Stoppens des Spielobjekts einführen.
  • Verschiedenen Mitspielenden eines Teams unterschiedliche Spieltechniken zuordnen.
    Mehrere Wurf-/Schussziele pro Team anbieten.
  • Wurf- und Schussziele nicht nur am Ende des Spielfeldes platzieren, sondern auf dem gesamten Spielfeld verteilen und die Ziele unterschiedlich gestalten (Größe, Platzierung, Höhe usw.)
  • Verbotszonen für bestimmte Spielaktionen einführen und indirekte Spielaktionen vorgeben.
  • Körperintensive Verteidigungshandlungen durch symbolische Verteidigungshandlungen ersetzen und Möglichkeiten individueller Bewegung mit dem Ball begrenzen.
    (nach: MEIER/RUIN 2015, S. 44)

Praxisbeispiele

  • Unfallkasse Hessen: Inklusion im Schulsport
  • Unfallkasse NRW: Gemeinsames Lernen im Schulsport. Inklusion auf den Weg gebracht
  • mobilesport.ch: Schweizer Plattform für Sportunterricht und Training – Inklusion im Sport in der Schule

* TREE-Modell nach: Australian Government/Australian Sports Commission: Adapting and Modifying Sport for People with Disability – Part One (PDF)

Teil 1 – Warum Bewegung wichtig ist für ein gesundes Heranwachsen

Teil 2 – Schule als bewegungsfreundliche Lebenswelt für Heranwachsende

Literatur:
BÄRTSCH, a./Boll, M. (2014): Inklusion im Sportunterricht. Konzeptumsetzung an zwei Schulklassen. (Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Zürich)
GIESE, M./Weigelt, L. (Hg., 2015): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
MEIER, S./RUIN, S. (Hg.; 2015): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos-Verlag
TIEMANN, H. (2012): Vielfalt im Sportunterricht – Herausforderung und Bereicherung. In: sportunterricht. Monatszeitschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports. Heft 6/2012. S. 168-172.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

captcha
0% Complete

Neueste Beiträge

  • Coverbild Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit.
    Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern20. Dezember 2024
  • Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health
    Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit10. Oktober 2024
  • Logo mit dem Text: Tag der Zahngesundheit. Gesund beginnt im Mund!Verein für Zahnhygiene e.V.
    25.09 – Tag der Zahngesundheit25. September 2024
  • Ein Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinka
    Selbstorganisiertes Lernen lernen10. September 2024
  • Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe
    Gesund miteinander lernen in der Schule17. Juni 2024

Kategorien

  • Allgemein
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Literaturtipp: Gesund bleiben im LehrberufBuch Gesund bleiben im Lehrberuf. Ein ressourcenorientierte HandbuchAnti-Stress-Box für Lehrerinnen und LehrerBeltz VerlagLiteraturtipp: Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset