GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe

Gesund miteinander lernen in der Schule

17. Juni 2024/in Praxistipps /von GIVE

Überall wo Kinder und Jugendliche miteinander zu tun haben, sei es in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten, müssen sie lernen miteinander umzugehen. Sie müssen lernen, sich in Gruppen einzufügen und gleichzeitig eigene Meinungen zu vertreten, mit Enttäuschungen und Frustrationen fertig zu werden und Konflikte friedfertig zu lösen.

Diese Balance von sozialer Integration und persönlicher Selbstbehauptung müssen Heranwachsende erst erlernen und im täglichen Miteinander üben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat unter der Bezeichnung „Life Skills“ eine Reihe von personalen und sozialen Fähigkeiten beschrieben, die es Menschen ermöglichen, gut mit anderen und mit sich selbst zu Recht zu kommen und die Herausforderungen des Alltags konstruktiv zu bewältigen. Menschen bei der Entwicklung ihrer persönlichen Lebens- und Gesundheitskompetenzen zu unterstützen und damit ihre psychische und soziale Gesundheit zu stärken, ist ein Grundanliegen von Gesundheitsförderung.

Was sind Lebenskompetenzen?
Sich selbst gut kennen und einschätzen können, mit anderen gut zurechtkommen, mit Stress oder Konflikten auf vielfältige Weise und kreativ umgehen können – alle diese Fähigkeiten sind „Life Skills“ oder Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Personen mit ausgeprägten Lebenskompetenzen fällt es leichter, mit belastenden Situationen umzugehen. Sie können

  • eigene Gefühle – wie Wut, Angst, aber auch Freude – erkennen, unterscheiden und ausdrücken;
  • sie erkennen, wenn sie unter Stressbelastung stehen;
  • sie haben ein breites Repertoire an Strategien, mit negativen Gefühlen und Stress umzugehen;
  • sie können um Hilfe bitten, wenn sie Unterstützung benötigen.

Welche Ansatzmöglichkeiten gibt es in der Schule?
Schule und Unterricht bieten viele Möglichkeiten, die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen von Heranwachsenden zu fördern. Einen Rahmen dafür bieten beispielsweise Unterrichtszeiten, die dem „Sozialen Lernen“ gewidmet sind, oder Unterrichtsprogramme zur Förderung von Lebenskompetenzen wie „Gemeinsam stark werden“ (Grundstufe), „Plus“ (Mittelstufe) und „Wetterfest“ (ab 9. Schulstufe).

Zu einem guten Miteinander tragen jedoch nicht nur die individuellen sozialen Fähigkeiten der Beteiligten bei, sondern auch eine entsprechende Schulkultur:

  • Ein wertschätzendes Schulklima stärkt den Selbstwert aller Beteiligten.
  • In partizipativen Unterrichtssituationen erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit.
  • Die Etablierung sozialer Helfersysteme (z.B. Lern-Buddies) bietet positive Unterstützung.
  • Schul- und Klassenregeln geben einen Orientierungsrahmen für soziales Miteinander.
  • Hohe Erwartungen, aber mäßiger Druck und Fehlerfreundlichkeit fördern die Motivation.
  • Lernjournale oder Portfolios ermöglichen die Reflexion eigener Lernfortschritte.
  • Strategien zur Bewältigung belastender Situationen, vor allem von Lernstress, können vermittelt und geübt werden – zum Beispiel mit Hilfe unserer Unterrichtsmodule „Ich schaffe das!“.

Literaturtipp:

GIVE-Factsheet „Life Skills”: www.give.or.at/material/life-skills-lebens-und-gesundheitskompetenzen/

Materialien für den Unterricht:

Ich schaffe das! – Vier Unterrichtsmodule zur Ressourcenstärkung: www.give.or.at/material/ich-schaffe-das/
Tools4schools – Materialien für den Unterricht von kontakt+co Suchtprävention Tirol: www.kontaktco.at/fachbereiche/schule/allgemein/tools4schools/

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

captcha
0% Complete

Neueste Beiträge

  • Coverbild Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit.
    Zwischen toxischen Influencern und sorgender Männlichkeit. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern20. Dezember 2024
  • Logo mit dem Text: WFMH World Mental Health Day. In der Mitte ist eine grafische Erdkugel mit einem Herz in der MitteWorld Federation for Mental Health
    Mental Health Matters! 10.Oktober: Tag der psychischen Gesundheit10. Oktober 2024
  • Logo mit dem Text: Tag der Zahngesundheit. Gesund beginnt im Mund!Verein für Zahnhygiene e.V.
    25.09 – Tag der Zahngesundheit25. September 2024
  • Ein Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinka
    Selbstorganisiertes Lernen lernen10. September 2024
  • Volksschulkinder stehen in einem Klassenzimmer in einer Reihe hintereinander und heben die Hände in die Höhe
    Gesund miteinander lernen in der Schule17. Juni 2024

Kategorien

  • Allgemein
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Literaturtipp: Raumbildung – Publikationen zur SchularchitekturEin Kind schreibt in ein SchulheftiStockphoto.com/romrodinkaSelbstorganisiertes Lernen lernen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset