Methodenkoffer Achtsamkeit in der Schulpädagogik. Modul 4
Integration von Grundprinzipien und Praxiserfahrungen
Integration von Grundprinzipien und Praxiserfahrungen
Pädagog:innen begegnen Kindern und Jugendlichen in vielen – auch herausfordernden – Situationen. Sie tragen dabei große Verantwortung, weil die Art der Begegnung Einfluss auf das Selbstbild des Gegenübers hat. In
Das Wiener Netzwerk - Gesundheitsfördernde Schule ist ein Kooperationsprojekt der Wiener Gesundheitsförderung, der der österreichischen Gesundheitskasse, der Bildungsdirektion für Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien. Gesundheitsförderung soll die Gesundheit aller
Im Wintersemester 2024 startet die Modulreihe „Gewaltschutz umsetzen – Handlungsfähigkeit stärken“. In elf Online-Modulen werden die wichtigsten Kompetenzen und Herangehensweisen zum Aufbau und zur Begleitung nachhaltiger Gewaltprävention am Schulstandort erarbeitet.
Die Teilnehmer:innen lernen Techniken, mit denen sie mühelos lange sprechen können, ohne sich zu überanstrengen. Die Zusammenhänge von Körper, Atem und Stimme werden erfahrbar gemacht. Einfache Übungen zum Aufwärmen der
Es macht viel Freude, mit den jungen Menschen Zeit zu verbringen, es kann allerdings auch fordernd sein. Kinder und Jugendliche kommen mit unterschiedlichsten Belastungen, persönlichen Geschichten oder psychischen Problemen. Die
Unsere motorischen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit) und deren Bedeutung für unseren Bewegungsapparat und die Gesundheit; Aspekte der Energiebereitstellung; Messmethoden und Parameter zur Trainingssteuerung für Amateure (Muskelfunktionstests, VO2max, Smartwatches
Die Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche hat nicht nur viele Chancen, sondern birgt auch einiges an Herausforderungen: Fake News und problematische Inhalte inkl. extremistische Foren/Influencer, Künstliche Intelligenz, Cybermobbing
Bei diesem interaktiven Themenabend wird der Frage nachgegangen, wie sich Achtsamkeit in den Grundschulunterricht integrieren lässt. Es wird untersucht, welche positiven Wirkungen Achtsamkeit sowohl auf den Unterricht als auch auf