GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Wie Schulentwicklung gelingt

Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.

Inhalt

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 2 Schul- und Qualitätsentwicklung
2.1 Stand und Rahmenbedingungen von Schulentwicklung
2.1.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen
2.1.2 Die Bedeutung von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Schulleitung für die Schulentwicklung
2.2 Schuleffektivität und Schulqualität
2.2.1 Schuleffektivität: Merkmale „guter Schulen“
2.2.2 Schulklima und Schulkultur: Rahmenbedingungen effektiver Schule
2.2.3 Zusammenfassung: Schuleffektivität als schwer messbare Größe
2.3 Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme
2.3.1 Allgemeine Modelle schulischer Qualität
2.3.2 Qualitätsmodelle der Bundesländer
2.3.3 Zusammenfassung und Gemeinsamkeiten der Qualitätsmodelle
2.4 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.1 Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung zu Faktoren auf Schulebene
2.4.2 Ergebnisse von Schulentwicklungsforschung und Implementationsstudien zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.3 Zusammenfassungen von Gelingensbedingungen der Schulentwicklung in der Fachliteratur
2.4.4 Zusammenfassung der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung
2.4.5 Schulführung und Schulgestaltung als zentrale Merkmale gelingender Schulentwicklung
2.4.6 Zusammenhänge der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung

Kapitel 3 Begründung der Befragung und Ergebnisse der Voruntersuchung
3.1 Begründung der Befragung
3.2 Inhalte der Befragung
3.3 Ergebnisse der Voruntersuchung

Kapitel 4 Befragungsinstrument und Stichprobe der Hauptuntersuchung
4.1 Das Befragungsinstrument der Hauptuntersuchung
4.1.1 Informationen über die Schule (Block A)
4.1.2 Personenbezogene Informationen der Befragten (Block B)
4.1.3 Einschätzung motivationaler Aspekte und Kompetenzen (Block C)
4.1.4 Einschätzung der Ziel- und Ergebnisorientierung (Block D)
4.1.5 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen Schulführung und Schulgestaltung: Effektivität der Abläufe und der Zusammenarbeit (Block E)
4.1.6 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen der Schulführung und Schulgestaltung: Vorgehensweisen (Block F)
4.1.7 Einschätzung von Schulkultur und Schulklima (Block G)
4.1.8 Einschätzung der Schulleitung (Wertungsblock H)
4.1.9 Anmerkungen der Lehrer
4.2 Beteiligte Schulen und Umfang der Stichprobe
4.3 Rückmeldungen von Teilnehmern zum Fragebogen
4.3.1 Rückmeldungen zu Verständnisproblemen und weitere Anmerkungen
4.3.2 Rückmeldungen zum Interesse an der Befragung
4.4 Aufbereitung der Daten
4.4.1 Faktorenanalyse, Varianzaufklärung und Dimensionsreduzierung
4.4.2 Zusammenfassung der Items zu Hauptkomponenten
4.4.3 Sortierung der Hauptkomponenten
4.4.4 Einteilung der Schulen nach Größe

Kapitel 5 Methodisches Vorgehen und Ergebnisse der Befragung
5.1 Analyse der Daten hinsichtlich schulbezogener Faktoren
5.1.1 Vergleich der Schulformen
5.1.2 Vergleich nach Größe des Kollegiums
5.1.3 Vergleich von Schulen mit besonders guten und besonders schlechten Gesamtbewertungen
5.2 Analyse der Daten hinsichtlich personenbezogener Faktoren
5.2.1 Vergleich nach Geschlecht
5.2.2 Vergleich nach Alter
5.2.3 Vergleich nach Jahren im Schuldienst und Arbeitszeit
5.2.4 Vergleich der Mitglieder von Schulleitung, Schulvorstand und Steuergruppe
5.2.5 Vergleich nach Berufsgruppen
5.2.6 Vergleich von Befürwortern und Gegnern der Schulentwicklung

Kapitel 6 Zusammenfassung und Interpretation
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.1.1 Schulbezogene Faktoren
6.1.2 Personenbezogene Faktoren
6.2 Bezüge zum Forschungsstand
6.3 Interpretation und Fazit

Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Quellenverzeichnis
Anhang
Leitfaden zur Nutzung des Befragungsergebnisse für die praktische Schulentwicklung

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7799-2838-6

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 34

Details

Buch
AutorIn: Holger Lindemann
Verlag: Beltz Juventa,
Weinheim und Basel
Jahr: 2013
226 Seiten
Preis: e-Book € 31,99
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Wilde SpieleWie geht’s – wie steht’s?
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset