GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die in diesem Buch behandelten professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den „guten Lehrerinnen und Lehrern“ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.

Inhalt

  • Karl Engelhardt: Vorwort – Auf gute Lehrerinnen und Lehrer kommt es an
  • Gerhard Höhle: Professionsbezogene Gelingensbedingungen von Unterricht als Kontinuum in Ausbildung und Praxis verankern

Teil I: Theoretische und empirische Aspekte professionsbezogener Gelingensbedingungen von Unterricht

  • Ulrich Steffens & Dieter Höfer: Die „Hattie-Studie“ und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis
  • Ursula Braun: Inklusion vollzieht sich nicht von selbst
  • Klaus Moegling: Gute Lehrerinnen und Leher haben fachliche und fächerübergreifende Lehrkompetenzen
  • Wolfgang Fehr: Zur Entwicklung des professionellen Selbst

Teil II – Eignung und berufliche Belastung

  • Timo Nolle: Eignungsmerkmale für den Lehrberuf. Auf der Suche nach personalen Voraussetzungen für professionelle Kompetenz
  • Victoria Neuber & Frank Lipowsky: Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung

Teil III – Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens

  • Werner Bauch: „Noch nie ich so nah an meinen Schülern wie jetzt!“ Ein Prozessmodell als „Handlungsgerüst“ für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht
  • Josef Leisen: Ein guter Lehrer kann beides: Lernprozesse material und personal steuern
  • Johannes Reitinger: Selbstbestimmung und Wirksamkeitserwartung im Kontext der Organisation Forschender Lernarrangements

Teil IV – Zur Praxis professionsbezogener Gelingensbedinungen von Unterrichten

  • Elke Hilliger: Lernen und Fördern im jahrgangsgemischten Unterricht. Einblick in eine hesslische Versuchsschule
  • Alice Müller-Ebert: Unsere Lernwerkstatt hat den ersten „TÜV“ bestanden
  • Doris Ayaita: Der Weg von „Kein Bock“ zur engagierten Arbeitshaltung. Projektarbeit in Klasse 7
  • Bastian Adam: Schaffung formativer Rückmeldungsstrukturen mit Hilfe von Lernspielen
  • Jana Gerke: Mit Maulwurf und Eichhörnchen selbstständige Lernprozesse initiieren?
  • Bastian Adam: Legitimation, Etablierung und Bewertung von Aufgaben zur Förderung der narrativen Kompetenz im Geschichtsunterricht
  • Miriam Wagner: „Aus Fehlern lernen“ – Förderung der Nachhaltigkeit individuellen Lernens durch Prozessbegleitendes Arbeiten
  • Katja Schmidt: Persönlichkeit fördern und Werte (vor-)leben
  • Gerhard Höhle: Gute Lehrerinnen und Lehrer verbinden Kritikfähigkeit mit Medienkompetenz

Autorenverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-934575-47-9

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 49

Details

Buch
HerausgeberIn: Gerhard Höhle
Verlag: Prolog-Verlag,
Immenhausen bei Kassel
Jahr: 2014
312 Seiten
Preis: € 34,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Was tun bei Cyber-Mobbing?Was sind Ess-Störungen?
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset