GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht

Ein Lesebuch für ein erfüllendes Berufsleben

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Diese Lesebuch beschreibt Ressourcen und Kompetenzen, die nötig sind, um sich mit den psychischen Herausforderungen des Lehrer/-innenberufs gesundheitsförderlich auseinanderzusetzen und individuelle Lösungswege zu finden.

Inhalt

Danksagung
Vorbemerkung und Widmung
Teil 1: Psychische Gesundheit
Kapitel 1: Psychische Gesundheit – ein lebenslanger Entwicklungsauftrag

  • Die Balance von SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN
  • Arbeitspsychologische und arbeitsmedizinische Kategorien
  • Die Säulen der Lehrergesundheit

Kapitel 2: SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN

  • SOLLEN
  • KÖNNEN
  • WOLLEN
  • Das Zusammenspiel von SOLLEN – KÖNNEN – WOLLEN

Teil 2: Individuelle Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit
Kapitel 3: Pädagogische, soziale und personale Kompetenzen

  • Pädagogische Kompetenzen
  • Soziale Kompetenzen
  • Personale Kompetenzen

Kapitel 4: Gesundheitsförderliche Denkstile

  • Schnelles Denken, langsames Denken
  • Gesundheitsdienliche Attribuierung eigenen und fremden Verhaltens

Kapitel 5: Kommunikation – Chance und Risiko für die psychische Gesundheit

  • Ein psychologisches Kommunikationsmodell
  • Kommunikation und langsames Denken
  • Gesundheitsrisiken durch Kommunikation
  • Hilfen zum Verstehen und Verstandenwerden

Kapitel 6: Konstruktive und gesundheitsdienliche Stressbewältigung

  • Was ist Stress?
  • Stress ist individuell
  • Physiologische Stressreaktionen
  • Stress-Teufelskreise
  • Selbstschädigende Stressbewältigung
  • Konstruktive Bewältigungsstrategien und Resilienz
  • Stressreduktion als systemische Aufgabe

Kapitel 7: Entspannung für zwischendurch
Kapitel 8: Emotionale Kompetenz

  • Was heißt es, emotional kompetent zu sein?
  • Emotionale Kompetenz ist lernbar

Kapitel 9: Fehler und Misserfolge – Chancen für die persönliche Weiterentwicklung

  • Fehler- und Misserfolgsmanagement
  • Beschwerdemanagement

Kapitel 10: Überleben im Kollegium

  • Das Kollegium – ein Spannungsfeld
  • Mobbing – was ist das?
  • Wie entwickelt sich Mobbing?
  • Mobbing – was tun?
  • Mobbing und Kollegium
  • Mobbing und Schulleitung

Kapitel 11: Classroom-Management

  • Classroom-Management – Vorbereitung und Planung
  • Classroom-Management  in der Praxis
  • Classroom-Management – Evaluation
  • Classroom-Management von Lärm und Luft. Ein Exkurs

Kapitel 12: Zeitmanagement

  • Freizeit – Arbeitszeit
  • Selbstorganistion und Zeitnutzung
  • Regeln für ein besseres Zeitmanagement
  • Zeitvernichter

Kapitel 13: Verhalten ändern – gut geplant geht es leichter

  • Beginn eines Veränderungsprojektes
  • Stufen der Veränderung

Teil 3: Schutzfaktoren auf Ebene der Schule und des Kollegiums
Kapitel 14: Gesundheitsförderliche Aspekte von Schule

  • Gesunde Arbeitsbedingungen
  • Schutzfaktoren auf der Ebene der einzelnen Schule
  • Gesundheitszirkel in der Schule. Ein Exkurs besonders für Schulleitungen

Kapitel 15: Kollegiale Hilfen zur eigenen Weiterentwicklung

  • Offenheit für Beratung
  • Supervision
  • Intervision
  • Kollegiale Fallberatung
  • Teamarbiet und Kooperation
  • Das Lernarrangement KESS

Statt eines Nachwortes
Literatur
Links
Abbildungsverzeichnis
Stichwortregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel, ISBN 978-3-0355-0413-2

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 60

Details

Buch
AutorIn: Helmut Heyse
Verlag: hep Verlag AG,
Bern
Jahr: 2016
229 Seiten
Preis: € 25,70
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Was Sie über AIDS wissen solltenWas Kinder wirklich brauchen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset