Unterstützungssysteme in, für und um die Schule
Inhalt
Zusammenfassung
Einleitung
Forschungsdesign
Forschungsfrage
Erhebungsmethoden
Die psychosozialen Unterstützungssysteme in, für und um die Schule im Überblick
- Schulpsychologie (SP)
- Schüler- und Bildungsberatung (SBB)
- Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen, Psychagog/inn/en (BBL)
- Schulärztinnen und Schulärzte (SÄ)
- Schulsozialarbeit (SSA)
- Jugendcoaching (JU)
Strukturelle Rahmenbedingungen im Vergleich
- Kernaufgaben
- Zielgruppen – Ziele
- Auftraggeber
- Trägerschaft, Dienstaufsicht, Fachaufsicht
- Ansprechpartner/innen auf verschiedenen Hierarchieebenen und Steuerungsaufgaben
- Finanzierung
- Dokumentation – Evaluation
- Gesetzliche Grundlagen und nicht gesetzliche Regelungen
- Methoden – professionelle Kompetenz
- Informationsarbeit – Kontaktaufnahme
Aktuelle Herausforderungen in der Praxis
- Kernaufgaben der Unterstützungssysteme: Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung
- Antizipierte Erwartungen
- Kommunikation-Kooperation-Koordination innerhalb und zwischen den Unterstützungssystemen
- Versorgungslücken und Doppelleisigkeiten
- Spezielle thematische Herausforderungen
- Die Rolle der Schulleitung
- Indexbasierte Ressourcenverteilung
- Übersichtsgrafik zu den Unterstützungssystemen
- Zukunftsvisionen und Vorschläge für ein besser koordiniertes Gesamtsystem psychosozialer Beratung und Betreuung
Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung und Conclusio
Literatur
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis