GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Unterstützungssysteme in, für und um die Schule

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Zusammenfassung

Einleitung
Forschungsdesign
Forschungsfrage
Erhebungsmethoden

Die psychosozialen Unterstützungssysteme in, für und um die Schule im Überblick

  • Schulpsychologie (SP)
  • Schüler- und Bildungsberatung (SBB)
  • Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen, Psychagog/inn/en (BBL)
  • Schulärztinnen und Schulärzte (SÄ)
  • Schulsozialarbeit (SSA)
  • Jugendcoaching (JU)

Strukturelle Rahmenbedingungen im Vergleich

  • Kernaufgaben
  • Zielgruppen – Ziele
  • Auftraggeber
  • Trägerschaft, Dienstaufsicht, Fachaufsicht
  •  Ansprechpartner/innen auf verschiedenen Hierarchieebenen und Steuerungsaufgaben
  • Finanzierung
  • Dokumentation – Evaluation
  • Gesetzliche Grundlagen und nicht gesetzliche Regelungen
  • Methoden – professionelle Kompetenz
  • Informationsarbeit – Kontaktaufnahme

Aktuelle Herausforderungen in der Praxis

  • Kernaufgaben der Unterstützungssysteme: Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung
  • Antizipierte Erwartungen
  • Kommunikation-Kooperation-Koordination innerhalb und zwischen den Unterstützungssystemen
  • Versorgungslücken und Doppelleisigkeiten
  • Spezielle thematische Herausforderungen
  • Die Rolle der Schulleitung
  • Indexbasierte Ressourcenverteilung
  • Übersichtsgrafik zu den Unterstützungssystemen
  • Zukunftsvisionen und Vorschläge für ein besser koordiniertes Gesamtsystem psychosozialer Beratung und Betreuung

Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung und Conclusio
Literatur

  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 17

GIVE-Download

Details

Forschungsbericht
AutorIn: Simone Grandy, Desiree Bernhold-Schrom, Felix Hofmann, Friedrich Teutsch, Lisa Lehner, Rosemarie Felder-Puig
HerausgeberIn: Ludwig Boltzmann Gesellschaft GmbH,
Wien
Jahr: 2015
117 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
„Kein Bock auf Lernen?“Broschüre Unterwegs als gesunde SchuleGIVEUnterwegs als gesunde Schule
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um zu gewährleisten, dass alle Features wie geplant funktionieren.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer wieder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics

Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Google Maps

Wir benutzen das externe Service Google Maps zum Anzeigen des Lageplans.

Google Map Settings:

YouTube

Wir betten Videos der Plattform Youtube ein. Wenn Sie diese Einbettungen deaktivieren, sehen Sie kein Video-Vorschaubild. Bei Klick auf das Video werden Sie dann zum Betrachten auf youtube.com weitergeleitet.

Youtube Video-Einbettungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen speichernAlle Cookies ablehnen
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset