GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Suchtprävention im Kinder- und Jugendsport

Theoretische Einordnung und Evaluation der Initiative "Kinder stark machen"

Themen: Sucht und Suchtprävention / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Mit der Kampagne „Kinder stark machen“ wendet sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Thema Suchtvorbeugung an alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Seit Mitte der 90er Jahre bietet die BZgA in Kooperation mit den großen deutschen Sportverbänden Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Betreuer und Betreuerinnen in Sportvereinen an, um sie für die Themen Sucht und Suchtvorbeugung zu sensibilisieren und ihnen praxisnahe Hilfestellung zu bieten.

Inhalt

Einleitung
1. Aufwachsen und Gefährdungsschicksal
1.1 Jugend im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess
1.2 Lebenschancen und Lebensrisiken in der jugendlichen Entwicklung

2. Drogengefährdung im Jugendalter
2.1 Drogenkonsum und Drogenmissbrauch als lebensphasenspezifisches Phänomen
2.2 Verbreitung des Drogenkonsums in Deutschland
2.3 Die Doppelmoral gegenüber Drogenkonsum (nicht nur) im Sport

3. Die theoretische Rahmenkonzeption einer Suchtprävention im Verreinssport
3.1 Sozialisations- und stresstheoretische Reflexion über die Moderatorfunktion des Sports
3.2 Unterstützungssysteme in der Sucht- und Drogenprävention

4. Das Untersuchungsobjekt: Die Seminarangebote der Kampagne „Kinder stark machen“
4.1 Gesetzlicher Auftrag, Aufgabenfelder, Zielsetzungen und Maßnahmen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
4.2 Der Präventionsansatz der Kampagne „Kinder stark machen“
4.3 Seminarangebot „Kinder stark machen“

5. Aufbau und Struktur der Untersuchung
5.1 Untersuchungsdesign
5.2 Untersuchungsinstrumentarium: Das zugrunde liegende Variablenmodell
5.3 Die Datenerhebung der Studienteilnehmer

6. Untersuchungsergebnisse
6.1 Erreichte Zielgruppe
6.2 Wirkungen des Seminars

7. Schlussfolgerungen und Ausblick
7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen der vorliegenden Ergebnisse
7.2 Ausblick

8. Anhang
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

GIVE-Bibliothek Nr.: SUC 07

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Jahr: 2003
126 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Suchtprävention in der Grundschule: Naschen, Arzneimittel Suchtmedizinische Reihe – Essstörungen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen