GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Schulleitung!

Der Praxisleitfaden

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Vorwort
Schulleitung!

  • Schulleiterin/Schulleiter werden?
  • Neue und vielfältige Aufgaben
  • Start im Amt als Schulleiter – auf den Anfang kommt es an
  • Sich positionieren
  • Berufsleitbild/berufsethische Selbstverpflichtung
  • Persönliche Perspekiven und Anreize

Einstellungen und Verhalten

  • Informiertsein
  • Sich gut beraten lassen
  • Sich nicht instrumentalisieren lassen
  • Kritische Distanz zum schulischen Handeln
  • Humor
  • Hilfreiche Einstellungen
  • Fehlerkultur

Die Schule führen und entwickeln

  • Gestalten und verwalten
  • Wichtige Kriterien für die Schulentwicklung
  • Die Schulleitung als Akteur der Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung
  • Unterricht erkunden
  • Evaluation
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung wohin?
  • Arbeit mit Checklisten und Schulhandbuch

Partner und Gremien

  • Kommune/Schulträger
  • Sekretariat
  • Eltern
  • Stellvertretender Schulleiter
  • Das Schulleitungsteam
  • Arbeit mit Lenkungsgruppen
  • Fachschaften
  • Umgang mit dem Personalrat
  • Die Gesamtlehrerkonferenz
  • Die Schülermitverantwortung (SMV)

Mitarbeiter und Personalführung

  • Die Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen
  • Gespräche führen
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Unterrichtsbesuche, Beurteilung und Beratung
  • Das Beurteilungsgespräch
  • Personalauswahl

Besondere Aufgaben

  • Die Lehrauftragsverteilung
  • Eigener Unterricht
  • Die Repräsentation der Schule
  • Homepage
  • Ästhetische Gestaltung der Schule
  • Kleiderordnung?
  • Feiern
  • Verabschiedungen
  • Fundraising

Strategien

  • Ethik und Moral im Schulalltag
  • Größere Projekte erfolgreich managen
  • Sitzungen – Strategien durchschauen und anwenden
  • Vorbereitet sein, wenn man den vertrauten Kontext verlässt

Die Gestaltung des Tages

  • Start in den Tag
  • Der Vormittag
  • Kleine Pausen
  • Abends und/oder am Wochenende arbeiten?
  • Feierabend
  • Schreibtisch
  • E-Mails

Gesund und motiviert bleiben

  • Coaching?
  • Kollegialer Austausch/Intervision
  • Die Dinge nicht persönlich nehmen
  • Das passende Maß an Distanz finden
  • Paranoia ist spannend – aber nicht empfehlenswert
  • Senisbilität für Rollenkonflikte entwickeln
  • Auf die eigene Gesundheit achten, Überforderungen vorbeugen

Hintergrund und Rahmenbedingungen

  • Bildungspolitik
  • Vertrautheit mit schulrechtlichen Fragen

Spielräume einer Schule sehen und gestalten

  • Spielräume und ihre Grenzen
  • Die Grenzen im Kopf
  • Schule als komplexes System
  • Vielfältige Funktionen, Prozesse und Ziele von Schule und die Spielräume, die sich daraus ergeben
  • Entwicklungslogiken und Möglichkeiten der Profilierung
  • Ein bisschen Allgemeinbildung zu Humboldt

Schlüsselstellung Schulleitung

  • Die eigene Entwicklung planen
  • Weiterentwicklung des Berufsbildes – standespolitische Forderungen

Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung

  • Was eine gute Schule kennzeichnet
  • Qualitätsentwicklung an Schulen
  • Emotionen in der Schule
  • Burnout bei Lehrkräften
  • Motivation
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Unterrichtsqualität
  • Schulnoten

Nachwort
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25753-6

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 20

Details

Buch
AutorIn: Johannes Baumann, Thomas Götz
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2016
136 Seiten
Preis: € 25,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Schulprogramme und Leitbilder entwickelnSchulhöfe – planen, gestalten, nutzen
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset