GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Salutogene Führung

Die Kunst der gesunden Schulleitung

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Eine der wesentlichen Aufgaben von Schulleitungen ist es, sich selbst und das Kollegiums möglichst gesund zu erhalten und dies mit den Zielen einer guten, gesunden Schule in Einklang zu bringen. Denn Lehrer/innengesundheit ist die Basis für eine positive Schulentwicklung und setzte die Entwicklung einer gesunden Führungskultur voraus.

Das Buch gibt Impulse, die den Perspektivwechsel von „was macht krank?“ zu „Was hält gesund?“ anstoßen und zeigt, dass gesundes Führen mehr umfasst als bloßes Gesundheitsmanagement. Konkrete Hilfestellungen erleichtern die erfolgreiche Umsetzung im eigenen beruflichen Umfeld.

Bausteine von Leadership-Kompetenz, Säulen von Stressbewältigung und Good-Practice-Beispiele mit zahlreichen Anregungen zur gesunden Schulleitung werden praxisnah angeboten.

Inhalt

  1. Schulqualität beginnt mit Lehrer/innengesundheit – zum Anspruch der salutogenen Schulleitung
    1.1 Zielsetzung des vorliegenden Werks
    1.2 Situationsanalyse zum Beruf Schulleitung
    1.2.1 Schulleitermangel
    1.2.2 Komplexität der geforderten Rollenprofile und entstehende Belastungsfaktoren
    1.2.3 Positive Seiten des Arbeitsplatzes „Schule“
  2. Salutogene Führung – Begriffsbestimmung
    2.1 Salutogenese – ein notwendiger Perspektivenwechsel
    2.2 Vorbehalte und Widerstände gegen salutogene Führung
    2.3 Gesundheit und Führung – Was bedeutet das?
    2.4 Gesundheitsförderliches Leitungshandeln
  3. Führungsdimensionen
    3.1 Schulleitungsaufgabe: Salutogene Führung
    3.1.1 Handlungsfelder des Gesundheitsmanagements für Schulleitungen
    3.1.2 Gesundheitsförderliches Führungsverhalten
    3.1.3 Gesundes Führen durch und als Vorbild
    3.2 Krankmachendes Führungsverhalten
    3.3 Führung als Bedingungsfaktoren für Arbeitsverhalten
    3.4 Paradoxien von Führung
  4. Bausteine der Leadership-Kompetenz
    4.1 Die Bedeutung von Leadership
    4.2 Einzelne Aspekte von Leadership-Kompetenz
    4.3 Gute, gesunde Führung – mit der richtigen Technik?!
    4.4 Entwicklung von Führungskultur
    4.4.1 Erfolgsfaktoren gesunden Führens
    4.4.2 Grundsätze gesunden Führens
  5. Lehrergesundheit aus Schulleitungssicht
    5.1 Entstehung der Schulleitungssicht
    5.2 AVEM und die Potsdamer Lehrerstudie
    5.3 Ein Bedingungsmodell für Lehrergesundheit
    5.4 Fürsorgepflicht und andere Rechtsgrundlagen
  6. Von der Belastung zur Erkrankung
    6.1 Belastungen der Lehrkräfte
    6.2 Entwicklung eines psychosomatischen Krankheitsbildes
    6.2.1 Psychische Erkrankungen in Zahlen
    6.2.2 Dimensionen von Burnout
    6.2.3 Entwicklung und Warnsignale von Burnout
    6.2.4 Individuelles Burnout und Team-Burnout
    6.3 Interventionsmaßnahmen  für die Risikotypen
    6.4 Mobbing an der Schule
    6.4.1 Phasen, Handlungen und Folgen von Mobbing
    6.4.2 Gegenmaßnahmen und rechtliche Bewertung
  7. Säulen des Stressmanagements
    7.1 Vielfältige Entspannungskompetenz
    7.2 Professionelles Zeit- und Selbstmanagement
    7.3 Kollegiales Arbeitsmanagement
    7.4 Life-Balance
    7.5 Variable Unterrichtsplanung
    7.6 Gesunde effiziente Kommunikation
    7.7 Offenes Beziehungsmanagement
    7.8 Genusskultur
    7.9 Wirkungsvolle Tipps gegen selbstgemachten Stress und zur Steigerung von Resilienz
  8. Kohärenzgefühl als Quelle von Gesundheit
    8.1 Verstehbarkeit
    8.2 Machbarkeit
    8.3 Bedeutsamkeit
  9. Bausteine einer salutogenen Führung
    9.1 Gesundheitsförderung
    9.1.1 Gestaltung des Wandels
    9.1.2 Direkte salutogene Führung
    9.1.3 Indirekte salutogene Führung
    9.1.4 Forderungen an die schulische Arbeits- und Organisationskultur
    9.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen
    9.3 Verhaltensorientierte Maßnahmen
    9.3.1 Personale Ressourcen und aktives Selbstmanagement
    9.3.2 Glaubenssätze überwinden
    9.3.3 Die Bedeutung von Selbststeuerung
    9.4 Elemente salutogener Führung
    9.4.1 Darstellung der einzelnen Aspekte
    9.4.2 Checkliste „Salutogene Führung“ – Haltungen und Einstellungen
    9.4.3 Checkliste „Salutogene Führung“ – Leitungshandeln und Führungsverhalten
    9.4.4 Checkliste „Salutogene Führung“ – Lebensführung
    9.5 Entwicklung von gesunder Führungskultur
    9.6 Folgen der salutogenen Führung für die Lehrkräfte
    9.7 Projekte
    9.8 Externe Hilfe
    9.9 Individuelle Möglichkeiten
    9.9.1 Entspannung verankern
    9.9.2 Mit akutem Stress umgehen
    9.10 Übungen
    Weiterführende Literatur
    Stichwortverzeichnis
    Abbildungsverzeichnis
    Zum Autor
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-556-06454-2

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 19

Details

Buch
AutorIn: Stefan Schneider
Verlag: Carl Link,
Köln
Jahr: 2014
200 Seiten
Preis: € 36,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Salutogenese kennen und verstehenSeelische Gesundheit macht stark
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset