GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung Austria – EVA

Handreichung zur überarbeiteten Neuauflage

Themen: Ernährung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalte aus der Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung sind in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen des allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulwesens in unterschiedlich benannten Unterrichtsfächern verankert. Neben den ausgewiesenen Trägerfächern wie Ernährung und Haushalt (NMS), Haushaltsökonomie und Ernährung (AHS, Wirtschaftskundliches Realgymnasium) sowie Ernährung und Lebensmitteltechnologie (BHS) werden Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen im Sinne überfachlicher Kompetenzen zusätzlich durch Unterrichtsprinzipien wie z.B. Gesundheitserziehung angestrebt. Der Referenzrahmen schafft eine gemeinsame Grundlage für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung im formalen Bildungsbereich.

Inhalt

Vorwort zur 1. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage
Das Thematische Netzwerk Ernährung
Editorial

1 Gegenstand und Zugänge

1.1 Lernfeld „Ernährung des Menschen“
1.2 Lernfeld „Haushalt und Konsum“
1.3 Zum Verständnis von Allgemeinbildung
1.4 Zum Verständnis von Berufsbildung im Lernfeld Ernährung

2 Der Referenzrahmen

2.1 Allgemeine Einführung in das Kompetenzmodell
2.2 Der Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung
Die Teilkompetenzen und Qualitätsindikatoren
Ernährungsbildung EB1
Ernährungsbildung EB2
Ernährungsbildung EB3
Ernährungsbildung EB4
Ernährungsbildung EB5
Verbraucherbildung VB1
Verbraucherbildung VB2
Verbraucherbildung VB3
Verbraucherbildung VB4
Verbraucherbildung VB5

3 Lernen im Fach

3.1 Lernen als Anspruch: Denkförderung im Unterricht
3.2 Die Verankerung des Unterrichtsfachs in der Stundentafel
3.3 Herausforderungen für das Lernen im Fach

4 Beispiele für Lernaufgaben

Aufgabe 1 Essenssituationen über ernährungsbiographische Zugänge erschließen
Aufgabe 2 Die Inhaltsstoffe unserer Nahrung (Vorkommen, Funktion, Bedarf) kennen
Aufgabe 3 Lebensmittel auswählen und Mahlzeiten zusammenstellen
Aufgabe 4 Nahrung zubereiten: Speisen herstellen
Aufgabe 5 Den Ess-Alltag gestalten
Aufgabe 6 Kaufen oder Selbermachen?
Aufgabe 7 Ein Produkt analysieren, bewerten und optimieren
Aufgabe 8 Eine Dilemmadiskussion durchführen

Quellenverzeichnis
Autor_innenteam

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

TNE Thematisches Netzwerk Ernährung

GIVE-Bibliothek Nr.: ERN 060

Download

Details

Leitfaden
AutorIn: Ursula Buchner, Gabriela Leitner
HerausgeberIn: Thematisches Netzwerk Ernährung e.V. PH Oberösterreich
Linz
Jahr: 2018
42 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Referenzwerte für die NährstoffzufuhrRECHT sexy!
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset