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Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule

Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung

Themen: Selbstsicherheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Vorwort
Einleitung
1. Bildung als Eigensinn

  • Erfahrungsorientierung
  • „Der Körper als Bühne von Gedanken und Gefühlen“

2. Der achtsame Umgang mit der Achtsamkeit

  • Erfahrungswissen und evidenzbasierte Forschung
  • McMindfulness – Das Geschäft mit der Achtsamkeit
  • Aspekte der Achtsamkeit

3. Relevante Forschungsaspekte

  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Selbstregulation – Impulskontrolle
  • Beziehung, Bindung, Mitgefühl, Freude

4. Achtsamkeit lehren

  • Die Bedeutung der persönlichen Praxis
  • Keine Abkürzung und „Start small“
  • AISCHU – Achtsamkeit in der Schule

5. Hinein ins pralle Schulleben – Erste Schritte

  • „Mit mir nicht!“ – Widerständen begegnen
  • „Mit mir gerne!“ – Gleichgesinnte finden
  • Die Anschlussfähigkeit aufzeigen – Synergien nutzen
  • Achtsamkeit als Teil der Schulkultur und der Elternarbeit
  • Anschlussfähigkeit an schon vorhandene Projekte im Schulalltag
  • Auswahl der Lerngruppe

6. Auftakt und Motivation

  • Vom Zauber des Stehens
  • Stundenbeginn im Sitzen

7. Forschen in eigener Sache – Der „Eigenmacht“ des Körpers auf der Spur

  • Das Forschungsfeld abstecken – Erfahrungen austauschen
  • Forschungsexperimente I – Wer bestimmt hier eigentlich?
  • Forschungsexperimente II – Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?

8. Psychoedukation

  • Bühne frei für Rita und Rüdiger Brainie!
  • Die Stressantwort des Organismus und bewusste Impulskontrolle
  • Persönliche Bewertungen – Somatische Marker
  • Warum wir uns oft ausgeliefert fühlen – Die Bedeutung des Limbischen Systems
  • „Es in der Hand haben!“ – Ein Modell für alle Altersstufen
  • Die drei „F“: Fight/Flight/Fun – Psychoedukation für die Oberstufe

9. Abenteuer Atem

  • WAWI zum Atem – Wahrnehmen und Wissen
  • Atembeobachtung
  • Mini-Bodyscans – HAWA und FUWA
  • Die Bedeutung des Rückholvorgangs
  • Was tun mit „Störenfrieden“?
  • Übungshäufigkeit
  • Mentale Vorbereitung auf das Unterrichtsthema
  • Konzentrationsübung vor der Klassenarbeit

10. Körperhaltung, Mimik, Emotionen

  • Hirnführung
  • FREEZE – Impulskontrolle auf der Bühne
  • Von außen wahrnehmbare Anzeichen von Angst, Wut und Freude

11. Achtsames Bewegen

  • Mut zur Langeweile
  •  Im Lot stehen
  • Der Energie-Ball
  • Lianen unter Wasser
  • Der weite Horizont
  • Die Freude-Übung
  • Abschluss-Übung

12. Die Innenwelt wahrnehmen

  • Zugang über den Atem und das Achtsame Bewegen
  • Zugang über die Gedanken
  • Mein persönliches „rotes“ Tuch
  • Das Gedankenkarussell

13. Einfluss nehmen, aber wie?

  • Das Gedankenkarusell anhalten
  • Den inneren Detektiv zu Rate ziehen

14. Die persönliche Haltung erkunden

  • Die negative Verzerrung
  • Die positive Verzerrung

15. Freude als Ressource

  • Freudi wird befördert
  • Übungssequenz zum Gefühl der Freude
  • Freude  – Von der Bewegung zum Gefühl und zurück

16. „Self-Compassion“

  • Der „Diskrepanz-Monitor“ oder die Falle der Selbstoptimierung
  • Wie wäre es, wenn alles so sein dürfte, wie es sit?
  • Wissenswertes zum Thema „Self-Compassion“

17. „Compassion“ – Mitgefühl

  • „Lieblingsmensch“
  • Meditation der liebenden Güte – „Metta“
  • Mitgefühl mit „Feinden“?

18. Der Achtsame Dialog

  • Das Gegenüber wählen
  • Platz- und Themenwahl
  • Den Achtsamen Dialog führen

19. Die weitgestellte Wahrnehmung

  • Muße und Kreativität
  • Bildergalerie – Nicht anfassen!
  • Der zweite Blick

20. Achtsames Schreiben
21. Achtsamer Alltag

  • Achtsamer Umgang mit dem Smartphone
  • Achtsamer Umgang mit Gewohnheiten

Ausblick
Danksagung
Literaturverzeichnis
Übersicht über die Übungen, Aufgaben und Geschichten und Downloadmaterialien
Kopiervorlagen

  • Kanisza-Dreieck
  • Kippfigur
  • Necker-Würfel
  • Schematischer Aufbau des Gehirns
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Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-62977-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SEL 02

Details

Buch
AutorIn: Vera Kaltwasser
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2016
251 Seiten
Preis: € 28,00
© 2023 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
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