GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Pädagogische Beziehungen

Grundlagen – Praxisformen – Wirkungen

Themen: Psychosoziale Gesundheit, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die pädagogische Alltagsarbeit verändert sich zunehmend. Fachlichkeit allein genügt nicht mehr, dagegen erweist sich die in den Ausbildungen vernachlässigte Beziehungsfähigkeit als Brennpunkt gelungener pädagogischer Praxis. In dem Buch wurden Beiträge aus der Erziehungs- und Unterrichtspraxis zusammengetragen, die konkrete Beispiele gelungender pädagogischer Beziehungen beleuchten.

Inhalt

Einführung / Ulrich Herrmann

I. Grundlagen pädagogischer Beziehungen
– Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit / Joachim Bauer
– Einführung, Zuwendung und pädagogische Führung: Die Bedeutung der Beziehung für Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer
– Freuds Konzept der Übertragung – Eine unversichtbare pädagogische Beziehung in der Schule / Hinrich Lühmann
– Soziale Wahrnehmung im Unterricht – Grundlage pädagogischer Beziehungen / Martin K.W. Schweer
– Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte / Annedore Prengel

II. Motoren der Motivation
– Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen / Ulrich Herrmann
– Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehungen für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie / Dölf Looser
– Die motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz
– Lehrer-Schüler-Beziehungen und die Lehrerpersönlichkeit – Wie stark ist ihr empirischer Einfluss auf Leistung und Sozialverhalten? Rainer Dollase
– Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen / Reinhold Miller

III. Beziehungsziele: Selbststeuerung – Selbstkontrolle – Selbstkompetenz
– Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer
– Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen  / Julius Kuhl, Thomas Künne, Frank Aufhammer
– „…dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“. Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering und Claudia Solzbacher
– Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer, Katrin Heyl
– Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus einem Lerntandemprojekt mit Schüler/-innen der Klassen 5 und 8 / Magdalena Reger
– Pädagogische Beziehungen neu denken: das Dialogische Lernen. Bericht von der Umsetzung am Franziskus Gymnasium Mutlangen / Matthias Mehne, Philipp Seipp
– Aus Konflikten lernen. Supervisions-Teams ls Lernfeld für pädagogisch förderliche Peer-Beziehungen / Gerda Matt, Klaus Amann

IV. Der Pädagoge als Beziehungsarbeiter
– Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens / Michael Felten
– Kann man Beziehungsgestaltung lernen? Über eine neu entwickelte Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen / Christoph Schneider
– Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ. Programm und Praxis einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg / Jutta Kraus
– Hilfe zur Selbsthilfe. Nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Matthias Heintz
– Beziehungsarbeit im Umgang mit jugendlichen Geflüchteten lernen. Psycho-soziale Aufbau- und Stabilisierungsarbeit an Schulen / Antonia Veramendi
– Lebenshilfe durch Beziehungsarbeit. Engagierte und bewährte Fürsprecher, Trainer und Sachwalter in längerfristigen Arbeitsbündnissen mit jungen Geflüchteten / Gotthilf Gerhard Hiller

V. Artikulationen aktiveriende pädagogischer Beziehungen
– Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung / Peter H. Ludwig
– Der falsche Trost: Die Inflation eines trügerischen Hilfsmittels / Beate Letschert
– Förderung durch Anerkennung. Konzept und Praxis anerkennender beziehungsorientierter Pädagogik an Schulen mit jugendlichen Geflüchteten am Beispiel der Münchner SchlaU-Schule / Antonia Veramendi
– Herausforderung und Bewährung. Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel
– Vertrauen vermehrt Vertrauen / Susanne Thurn

Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes
Sachregister

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
978-3-7799-3884-2

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 66

Details

Buch
HerausgeberIn: Ulrich Herrmann
Verlag: Beltz Juventa, Weinheim, Basel
Jahr: 2019
330 Seiten
Preis: € 32,95
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Praxisbuch KlassenratOttawa-Charta zur Gesundheitsförderung
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset