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Mobbing an Schulen

Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing

Themen: Aggression, Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Prävention schulischer Gewalt und Mobbing ist eine Herausforderung, der sich Schulen als Gesamtorganisation stellen müssen. Die Ziele des vorliegenden Leitfadens sind

  • strukturierte und zielgerichtete Anleitung zur Einschätzung und Beurteilung von Mobbingsituationen
  • Hinweise zur Planung und Umsetzung der im konkreten Fall notwendigen Maßnahmen – der Schutz des Opfers steht dabei immer im Mittelpunkt
  • Handlungssicherheit im Umgang mit Mobbingvorfällen im schulischen Alltag erzielen

Inhalt

Kapitel 1 – Mobbing
Hier werden relevante Begriffe und allgemeine Informationen rund um das Thema Mobbing dargestellt – Begriffsklärung, Erscheinungsformen von Mobbing, Gruppendynamik bei Mobbingprozessen, die Rolle der Lehrkräfte und Auswirkungen auf die Beteiligten

Kapitel 2 – Intervention in der Schule
Hier werden ein Online-Selbstevaluationstool (AVEO) und Ablaufmodell in 5 Schritten bei Mobbingverdacht in Schulen als Handlungsanleitung theoretisch vorgestellt:

  • Schritt 1: Null-Toleranz gegen Gewalt – Wir übernehmen Verantwortung
  • Schritt 2: Validation – Wir überprüfen die Verdachtsmomente
  • Schritt 3: Interventionsplanung und gemeinsame Vorgehensweise
  • Schritt 4: Umsetzung und Überprüfung der Nachhaltigkeit
  • Schritt 5: Präventionsmaßnahmen

Kapitel 3 – Fallbeispiele
Exemplarisch werden an fünf unterschiedlichen Fallbeispielen bestimmte Vorgangsweisen in Mobbingprozessen aufgezeigt. Die Darstellungen basieren auf vorhandenen wissenschaftlichen Evidenzen und Erfahrungen der Autorinnen/Autoren und orientieren sich am Ablaufmodell „Mobbing in der Schule“ und den drei Leitfragen:

  • Leitfrage 1: „Welche Mobbingform und welches Mobbingmotiv lässt sich erkennen?“
  • Leitfrage 2: „Gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, die beobachtet werden müssen? Allfällige strafrechtliche Folgen?
  • Leitfrage 3: „Welche Überlegungen/Entscheidungen sind bezüglich der weiteren Vorgangsweise sinnvoll?“

Anhang
enthält

  • Beobachtungsprotokoll
  • Leitfaden Case ManagerIn
  • Gesprächsleitfaden
  • relevante Gesetzestexte
  • Literaturverzeichnis

 

 

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Bezugsquelle

Publikationenshop des BMBWF

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 18

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Details

Leitfaden
AutorIn: Beatrix Haller, Zehra Gümüs, Ulrike Schuschnig, Claudia Jäger, Barbara Buchegger, Elke Prochazka, Gabriele Rothuber, Paul Haller, Brigitte Schröder, Florian Wallner, Heidemaria Secco
HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Wien
Jahr: 2018
72 Seiten
Preis: kostenlos
© 2021 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
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