GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Mobbing an Schulen

Erkennen – Handeln – Vorbeugen

Themen: Kommunikation / Zielgruppen: Eltern, LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Mobbing an Schulen ist ein sehr altes Phänomen, das existiert, seitdem es die Institution Schule gibt. Heute wird Mobbing nicht mehr als „Randerscheinung des Erwachsenwerdens“ bagatellisiert, sondern als nicht tolerierbares soziales Fehlverhalten betrachtet. Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Einblick in die Mobbing-Forschung, u.a. zu Merkmalen und Erscheinungsformen von Mobbing. Darüber hinaus werden Ursachen und Folgen von Mobbing, aber auch neue Formen wie das Cyber-Mobbing thematisiert. Im weiteren Verlauf steht dann das EIngreifen bei und Vorbeugen von Mobbing im Mittelpunkt.

Inhalt

Einleitung

Wie kann man Mobbing erkennen?

  • Begriffsbestimmung
  • Erscheinungs- und Interaktionsformen des Mobbings
  • Was Mobbing nicht ist
  • Verbreitung von Mobbing
  • Erklärungsansätze von Mobbing
  • Folgen von Mobbing

Exkurs I: Cyber-Mobbing

Exkurs II: Lehrer als Opfer oder Täter von Mobbing

Wie kann man gegen Mobbing handeln?

  • Grundhaltung beim Umgang mit Mobbing: Genau hinschauen und schnell handeln
  • Eine Interventionsstrategie gegen Mobbing in zehn Schritten
  • Welches Interventionsprogramm gegen Mobbing passt zu meiner Schule?
  • Konzeptioneller Vergleich der Interventionsprogramme
  • Schulrechtliche Aspekte

Wie kann man Mobbing vorbeugen?

  • Präventionsmodell und Wirkfaktoren
  • Situationsanalyse, Mobbing-Prävention an deutschen Schulen
  • Methoden und Best-Practice-Hinweise für die Prävention von Mobbing
  • Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Was sollte man nicht tun? Wirkungslose Maßnahmen
  • Ausgewählte, evaluierte Präventionsprogramme

Literatur

Materialsammlung

Anhang A: Checklisten und Leitfäden

  • A-1: Liegt wirklich Mobbing vor?
  • A-2: Beteiligte Rollen
  • A-3: Mobbing-Interventions- und Präventions-Checkliste
  • A-4: Gesprächsleitfaden

Anhang B: Unterrichtsmaterialien

  • B-1: Ausgewählte Arbeitsblätte, Unterrichtseinheiten und Lehrfilme
  • B-2: Ausgewählte Romane zum Thema Mobbing

Anhang C: Handlungsempfehlungen, die Lehrer Eltern geben können

  • C-1: Was können besorgte Eltern tun?
  • C-2: Wie erkennen Eltern, ob das eigene Kind von Mobbing betroffen ist?
  • C-3: Was können Eltern von „Opfern“ tun?
  • C-4: Was können Eltern von „Tätern“ tun?
  • C-5: Was können betroffene Schüler tun?

Anhang D: Hilfsangebote für Betroffene

  • D-1: Telefon-Beratung
  • D-2: Online-Beratungsangebote

Anhang E: Ausgewählte Fragebögen zur Erfassung von Mobbing in der Schule

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-17-023071-2

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 70

Details

Buch
AutorIn: Sebastian Wachs, Markus Hess, Herbert Scheithauer, Wilfried Schubarth
Verlag: Verlag W. Kohlhammer,
Stuttgart
Jahr: 2016
217 Seiten
Preis: € 29,80
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Mobbing an Schulen Mobbing
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen