GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Mit Grundschulkindern über Gefühle sprechen

Geschichten, Bildkarten, Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen zur Förderung der Sozialkompetenz

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe

Im ersten Teil des Buchs befassen sich die Schüler*innen mit dem Benennen, Erkennen und Wahrnehmen von Gefühlen. Die Schüler*innen schulen ihren Blick für Gestik und Mimik als Indikatoren für Gefühle. Zudem lernen sie, dass Gefühle und Bedürfnisse in einem engen Verhältnis zueinander stehen. Im zweiten Teil des Buchs wird in jeder Lektion ein großes Gefühl genauer unter die Lupe genommen. Die Schüler*innen besprechen im Plenum oder kleinen Gruppen Fallbeispiele und lernen verschiedene Bewältigungsstrategien zum Umgang mit großen Gefühlen kennen. Im dritten Teil soll sich der Blick der Schüler*innen auf ihre Mitmenschen weiten. Sie lernen Strategien zur Konfliktbewältigung kennen. Im finalen Teil des Buchs steht noch einmal das Individuum im Fokus.

Inhalt

Vorwort
Gefühlskarten

In mir stecken viele Gefühle
1 Gefühle benennen
Geschichte: Im Erzählkreis
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
2 Gefühle erkennen
Geschichte: Ins Gesicht geschrieben
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
3 Große Gefühle fühlen
Geschichte: Am Abend vor Schulbeginn
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
4 Gefühle und Bedürfnisse
Geschichte: Was steckt dahinter?
Unterrichtsstunde

Meine großen Gefühle
5 Angst
Geschichte: Milos Montag
Unterrichtsstunde
6 Wut
Geschichte: Ein Sturm zieht auf
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
7 Traurigkeit
Geschichte: Dichter und Dichterinnen
Unterrichtsstunde
8 Neid
Geschichte: Der Noggel
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
9 Zufriedenheit
Geschichte: Mein Floppy
Unterrichtsstunde
10 Glück und Glücklichsein
Geschichte: Was ist Glück?
Unterrichtsstunde

Ich und meine Mitmenschen
11 Meinungsverschiedenheiten
Geschichte: In der Savanne
Unterrichtsstunde
12 Perspektivenwechsel
Geschichte: Auf dem Tennisplatz
Unterrichtsstunde

Ich bin ich – und das ist gut so!
13 Gefühle regulieren
Geschichte: Alles unter Kontrolle
Unterrichtsstunde
14 Ich und meine Gefühle
Geschichte: Ich bin ich – mit all meinen Gefühlen
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
15 Ich kenne meine Gefühle
Abschlussrunde

Spielesammlung
Literaturempfehlungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8346-6346-7

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 62

Details

Unterrichtsmaterial
AutorIn: Anna Lena Lutz
Verlag: Verlag an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr
Jahr: 2023
95 Seiten
Preis: € 30,90
© 2023 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
„Kein Bock auf Lernen?“Mit Menti und Super-Menti auf Reisen!
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um zu gewährleisten, dass alle Features wie geplant funktionieren.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer wieder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics

Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Google Maps

Wir benutzen das externe Service Google Maps zum Anzeigen des Lageplans.

Google Map Settings:

YouTube

Wir betten Videos der Plattform Youtube ein. Wenn Sie diese Einbettungen deaktivieren, sehen Sie kein Video-Vorschaubild. Bei Klick auf das Video werden Sie dann zum Betrachten auf youtube.com weitergeleitet.

Youtube Video-Einbettungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen speichernAlle Cookies ablehnen
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset