GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Lob den Lehrer*innen

Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut – ein Weckruf

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: Eltern, LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Autorin plädiert für eine neue Beziehungskultur an Schulen: Lehrer*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Bildungspolitiker*innen, die an einem Strang ziehen und aufhören, sich gegenseitig zu blockieren.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

Bildung ist Beziehung
1 Lehrer*in sein heute – eine Bestandsaufnahme
PISA-Schock und Rütli-Krise
Sicherer Verdienst, feste Stundendeputate
Zwölf Wochen Ferien!
Lehrer*in sein an der Montessori-Schule Postsdam – ein Beispiel

2 Zeiten, Räume und Beziehung – Grundpfeiler der Schule
Neue Zeiten, neue Räume
Ausgebildet – und dann?
Wir sind Avantgarde!?!
Beziehungen sind das A und O
Lehrermangel, Digitalisierung, Migration als Chance

Gemeinsam Einmaliges schaffen
3 Zusammenarbeiten innerhalb der Schule
Mittwoch ist Konferenztag
Im Team arbeiten – Beteiligung leben
Weltklasseteams – Rugby in der Schule
Unsere Räume, unsere Dörfer
Fachunterricht ade!
Wissensinseln im Fluss des Lernens

4 Mit Eltern kooperieren
Der große Elternfrieden
Keine Angst vor Elterngesprächen
Klarheit und Mitgefühl
Mitgestalten und mitbestimmen
Lob den Eltern
Und die Großeltern?

5 Intuition, Vertrauen, Ehrlichkeit: Eine Schule leiten
Wer schreibt, der bleibt
Sich wirklich für die Menschen interessieren
Schule am anderen Ende der Welt
Wenn du etwas kannst, versuch etwas Neues
Reisen in pädagogische Welten
„Schulen einer Stadt – ohne Sorgen lernen“
Unterricht auch durch Schulleiter*innen
Hospitationen und Jahresgespräche

Die Zukunft der Schule ist JETZT
6 Stunden, Stunden, Stunden … Die Lehrer*innen-Arbeitszeit
Raus aus den Raum-Zeit-Strukturen des letzten Jahrhunderts!
Präsenz und Zusammenarbeit statt Einzelkämpfertum

7 Weiter. Bilden
Künstler, Wissenschaftlerinnen und Landwirte an die Schule?
Quereinsteigen als Jahrhundertaufgaben – Risiko und Chance
Lehrer*in sein heißt, (Ver-)Mittler*in zu sein
„Neue Lernstrukturen – Raum-Zeit-Schule“
Motivation – Beteiligung – Sinn

8 Schultheater ist großes Theater
Vier Wochen „nur“ Theater
Kunst und Pädagogik
Auch wir Lehrer*innen lernen vom Theater
Fasching: Theater für einen Tag
Tanzen bewegt – und macht schlau

9 Ein Traum von Schule
Ab heute lehren wir anders
Zehn Punkte, die die Schule verändern werden

Statt eines Nachworts: Meine Lehrer*innen

Literatur
Anmerkungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-86500-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 89

Details

Buch
AutorIn: Ulrike Kegler
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2018
251 Seiten
Preis: € 18,50
© 2023 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
„Kein Bock auf Lernen?“Love, Sex und so …
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um zu gewährleisten, dass alle Features wie geplant funktionieren.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer wieder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics

Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Google Maps

Wir benutzen das externe Service Google Maps zum Anzeigen des Lageplans.

Google Map Settings:

YouTube

Wir betten Videos der Plattform Youtube ein. Wenn Sie diese Einbettungen deaktivieren, sehen Sie kein Video-Vorschaubild. Bei Klick auf das Video werden Sie dann zum Betrachten auf youtube.com weitergeleitet.

Youtube Video-Einbettungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen speichernAlle Cookies ablehnen
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset