GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Informationen zum Schulrecht

Handbuch – Erweiterung der Schulautonomie durch das Bildungsreformgesetz 2017

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Broschüre gibt einen Überblick über die durch das Bildungsreformgesetz geschaffenen Freiräume für Schulen. Sie gliedert sich in die Themenbereiche Schule und Unterricht entwickeln, Personal auswählen und entwickeln, Schulpartner beteiligen, Zusammenschluss von Schulen.

Inhalt

I Schule und Unterricht entwickeln
1 Lehrpläne
1.1 Schulautonome Lehrplanbestimmungen
1.1.1 Lehrpläne
1.1.2 Ausgestaltung schulautonomer Lehrplanbestimmungen
2 Flexibilisierung der Unterrichtsorganisation
2.1 Flexible Klassen- und Gruppenorganisation
2.1.1 Klassenbildung
2.1.2 Gruppenbildung
2.1.3 Führung des Unterrichtsgegenstandes Bewegung und Sport
2.2 Flexilbe Unterrichtseinheiten
2.2.1 Zahl der Unterrichtsstunden
2.2.2 Dauer der Unterrichtsstunden und Pausen
2.2.3 Stundenplan
3 Schulversuche
3.1 Durchführung von Schulversuchen
3.1.1 Organisation der Schulversuche
3.1.2 Abweichung vom Schulunterrichtsgesetz
3.1.3 Abweichung vom Schulzeitgesetz
3.2 Mitwirkung der Schulpartner
4 Schulzeitautonomie
4.1 Öffentliche Bundesschulen
4.1.1 Schuljahr: schulautonome Tage
4.1.2 Schuljahr: Samstag als Schultag oder schulfreier Tag
4.1.3 Unterrichtsbeginn und -ende
4.1.4 Beaufsichtigung
4.2 Öffentliche Pflichtschulen
4.2.1 Schuljahr: schulautonome Tage
4.2.2 Schuljahr: Samstag als Schultag oder schulfreier Tag
4.2.3 Unterrichtsbeginn
4.1.4 Beaufsichtigung
4.3 Berufsschulen
4.3.1 Schuljahr: Samstag als Schultag oder schulfreier Tag
4.3.2 Schuljahr: schulautonome Tage
5 Ganztägige Schulformen
5.1 Führung ganztätiger Schulformen
5.1.1 Struktur und Voraussetzungen
5.2 Ausgestaltung des Betreuungsteils
5.2.1 Betreuungszeiten und -einheiten
5.2.2 Betreuungspläne

II Personal auswählen und entwickeln
6 Personelle Autonomie
6.1 Auswahl Lehrkräfte
6.1.1 Ausschreibung und Besetzung freier Lehrer-Planstellen
6.1.2 Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber
6.2 Personalentwicklung Lehrkräfte
6.2.1 Fort- und Weiterbildungsgespräche
6.3 Vergütung für Kustodiate und Nebenleistungen

III Schulpartner beteiligen
7 Schulpartnerschaftsgremien
7.1 Klassen- und Schulforum
7.1.1 Zusammensetzung
7.1.2 Kompetenzen
7.1.3 Einberufung
7.1.4 Beschlussfassung Klassenforum
7.1.5 Beschlussfassung Schulforum
7.1.6 Durchführung der Beschlüsse
7.2 Schulgemeinschaftsausschuss
7.2.1 Zusammensetzung
7.2.2 Kompetenzen
7.2.3 Einberufung
7.2.4 Beschlussfassung
7.2.5 Durchführung der Beschlüsse
7.3 Schulclusterbeirat
7.3.1 Zusammensetzung
7.3.2 Kompetenzen
7.3.3 Einberufung
7.3.4 Beschlussfassung
7.3.5 Durchführung der Beschlüsse

IV Zusammenschluss von Schulen
8 Schulcluster
8.1 Bundes-Schulcluster
8.2 Pflichtschul-Cluster
8.3 Schulcluster mit Bundes- und Pflichtschulen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 74

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
76 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Inklusiver Bewegungs- und Sportunterricht Infektionskrankheiten vorbeugen. Schutz durch Hygiene und Impfung
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen