GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Materialien2 / Heterogene Eltern

Heterogene Eltern

Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieser Praxisleitfaden gibt Impulse, um die für den Bildungserfolg der Schüler/innen wichtige Zusammenarbeit zwischen Bildungspersonal und Elternhaus zu verbessern oder gar neu zu gestalten. Er zeigt Wege, um die Kooperation mit unterschiedlichen Eltern zu planen und umzusetzen – auch als Teil der Schulentwicklung.

Inhalt

Vorwort
1. Einführung
2. Sprache(n) und Bilder der Schule: Der Fall „Elternarbeit“
3. Erweiterter Eltern- und Familienbegriff – Familie 2.0
4. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag im Dreieck Kinder – Eltern – Schule
5. „Eltern erreichen“: Die Kategorie „Erreichbarkeit“ und ihre Dimensionen
5.1 „Schwer erreichbare“ Eltern
5.2 Stufen des Elternengagements
6. Elternheterogenität als schulische Herausforderung
6.1 Elternbinnendifferenzierung Contra
6.2 Elternbinnendifferenzierung Pro
7. Elternkooperation als Teil der Schulentwicklung
7.1 Das „Kuchenprinzip“ der Elternkooperation: Arbeitsfelder und Gelingensbedingungen
7.2 Kuchenschicht 1: Schulkultur_Haltungen_Einstellungen
7.3 Kuchenschicht 2: Schulsturktur(en)
7.4 Kuchenschicht 3: Pädagogische Praxis_Routine_Umsetzung
7.5 Kuchensegment 1: Willkommenskultur
7.6 Kuchensegment 2: Kommunikation
7.7 Kuchensegment 3: Kooperation
7.8 Kuchensegment 4: Partizipation
8. Womit fange ich an? Übersicht vier Schritte
8.1 Schritt 1: Status Quo
8.2 Schritt 2: Zielsetzung
8.3 Schritt 3: Umsetzung
8.4 Schritt 4: Bilanzierung
9. Schule und ihre Partner
10. Elternkooperation als Gemeinwesenarbeit – Orte der Elternkooperation
11. Fluch und Segen der guten Praxis
12. Ideen für die Praxis
12.1 Ideendepot
12.2 Ideenregister
13. Kopiervorlagen
Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25812-0

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 81

Details

Buch
AutorIn: Alexei Medvedev
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim
Jahr: 2020
192 Seiten
Preis: € 25,70
© 2021 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Heterosexuell? Homosexuell? Heroin
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen