GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Guter Unterricht braucht Beziehungen

Schemapädagogik – ein Ansatz zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Unterrichtsstörungen sind ein weit verbreitetes Phänomen, mit dme viele Lehrende täglich konfrontiert sind. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen bringen gleichermaßen zahlreiche biografische Themen (Schemata) mit in den Schulalltag, die die Stimmung und das Miteinander im Klassenraum beeinflussen können. Dieses Buch will helfen, daraus resultierende Konflikte zu verstehen, Widerstände aufzulösen und Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden zu verbessern. Das Buch bietet Materialien und Methoden für den Schulalltag, auch zum Download.

Inhalt

Vorwort
Einleitung: warum der Lehrerberuf ein Beziehungsberuf ist

1. Frühe Prägungen, neuronale „Fußabdrücke“ und Schemata
1.1 Frühe Konstruktion des Ichs, der anderen und der Welt
1.2 Warum sich die Vergangenheit in die Gegenwart „schiebt“

2 Dimensionen der Schemapädagogik
2.1 Der Begriff Schemapädagogik
2.2 Das Menschenbild – Erkenntnisse der Bindungsforschung und Neurobiologie
2.3 Grundlagen: Schematherapie, Klärungsorientierte Psychotherapie
2.4 Ziele

3 Lehrerpersönlichkeit und Beziehungsgestaltung
3.1 Ist eine gelingende Beziehungsgestaltung Zufall oder Schicksal?
3.2 Welche Lebensthemen bringen Lehrkräfte mit in den Klassenraum und welche Auswirkungen haben sie?
3.3 Warum die Unterrichts- und Beziehungsgestaltung immer hausgemacht ist
3.4 Schema Aufopferung (Fürsorge)
3.5 Schema Emotionale Gehemmtheit (Übertriebene Rationalität)
3.6 Schema Bestrafungsneigung (Sanktionierungstendenz)
3.7 Schema Überhöhte Standards (Perfektionismus)
3.8 Schema Anspruchshaltung/Grandiosität (Narzissmus)
3.9 Schema Streben nach Zustimmung und Anerkennung
3.10 Ziel: Stärkung der Metaebene im Unterrichtsalltag

4 Schemata auf Schülerseite, Interaktionsstrategien: wie Sie mit manipulativen Verhaltensweisen umgehen können
4.1 Schema-Aktivierung = Modus-Aktivierung
4.2 Images – „Ich will, dass du über mich Bescheid weißt!“
4.3 Appelle – „Tue etwas für mich, sich sage es dir aber nur durch die Blume!“
4.4 Tests – „Was für ein Lehrertyp bist du?“
4.5 Psychospiel – „Ich will dich manipulieren!“

5 Die Phasen der Schemapädagogik im Unterricht
5.1 Beobachtung
5.1.1 Übertragung und Gegenübertragung
5.1.2 Möglichst viele eigene Modi zeigen
5.2 Komplementäre Beziehungsgestaltung
5.2.1 Modusbilder
5.2.2 Modusfragebogen
5.2.3 Psychoedukation durch schemapädagogische Videoprojekte
5.2.4 Methode Expertenrolle
5.3 Problematische Modi-Aktivierungen konstruktiv bearbeiten
5.3.1 Emotionales Spiegeln
5.3.2 Modus-Aktivierung ansprechen
5.4 Problembewusstsein im Nachhinein erarbeiten
5.4.1 Das Modusinterview
5.4.2 Stühlearbeit
5.4.3 Das Psychospiel-Memory
5.5 Ressourcenorientieung
5.5.1 Methode Stärkenstammbaum
5.5.2 Methode Veränderungsprozesse nach dem SMART-Prinzip

6 Umgang mit Schülern mit herausfordernden Persönlichkeitsstilen
6.1 Persönlichkeit, Persönlichkeitsstil, Persönlichkeitsstörung
6.1.1 Wir sind keine Psychotherapeuten
6.1.2 Kategorien als Gedankenstützen
6.1.3 Sich mit dem Team austauschen
6.2 Borderline-Tendenzen
6.2.1 Schwarz-Weiß-Denken und Fühlen
6.2.2 Das Thema Sich-Spüren-Wollen
6.2.3 Den Fokus auf den Beziehungsaufbau legen
6.2.4 Empathisch Grenzen setzen, Verantwortung abgeben
6.3 Narzistischer Stil
6.3.1 Höher, schneller, weiter
6.3.2 Spielebene transparent machen
6.3.3 Möglichkeiten und Raum geben
6.3.4 Beziehungen klären
6.4 Passiv-aggressive Heranwachsende
6.4.1 Grundsätzliches Problem mit Autoritäten
6.4.2 Inneren Abstand herstellen
6.4.3 Kleinschrittig vorgehen
6.4.4 Biografiebrücken bauen
6.5 Antisoziale/dissoziale Strukturen
6.5.1 Den Fokus auf Psychoedukation legen
6.5.2 Grenzen setzen
6.5.3 Möglichkeiten des Beziehungsaufbaus
6.5.4 Loslassen können

7 Schemapädagogik und Schuljahresplanung
7.1 Klassenbildung und -regeln
7.1.1 Methode Reise zu den Schemata
7.2 Klassengespräche
7.2.1 Rollenspiele und Videoarbeit
7.3 Die Kolleginnen und Kollegen einladen – die „SchiLf“
7.3.1 Regelmäßige schemapädagogische Supervisionen für Lehrkräfte
7.3.2 Schemapädagogische Teamarbeit im Kollegium
7.3.3 Methode „Aufstellungsarbeit“

8 Fazit: Ohne Beziehungsqualität kann der Erziehungs- und Bildungsauftrag nicht umgesetzt werden

Literaturverzeichnis
Danksagung

 

 

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7800-1196-1

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 60

Details

Buch
AutorIn: Marcus Damm
Verlag: Kallmeyer/Klett Friedrich Verlag GmbH, Seelze
Jahr: 2018 (2. Auflage 2019)
229 Seiten
Preis: € 25,95
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gute UmgangsformenBroschüre Gute Beziehungen in der SchuleGIVEGute Beziehungen in der Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset