Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen
Ein Leitfaden. Mit E-Book inside
Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinschaftlich ins Boot – denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitliche Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Schulentwicklung angestoßen und auf schulischer Ebene ermöglicht und erleichtert.
Die zentrale Kernbotschaft lautet: ein Klimaschutzprojekt an der Schule ist wesentlich für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag.
Der Leitfaden gibt
• Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
• Anregungen für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,
• Hinweise für das Gebäudemanagement,
• Ideen zur Einbindung des schulischen Umfelds.
Inhalt
Ein persönliches Vorwort auf der Basis vielfältiger konkreter Erfahrungen: Eine Einladung und Ermutigung (Margret Rasfeld)
Vorwort (Jan-Ole Hüber)
1 Die Schule der Zukunft ist klimaneutral (Oliver Wagner, Inga Feuser, Nora Oehmichen)
1.1 Einführung: warum gibt es diese Buch und was beinhaltet es?
1.2 Whole School Approach und Bildung für nachhaltige Entwicklung
1.3 Warum ist die Schule wichtig für den Klimaschutz?
2 Die Schul-CO2-Bilanz (Sebastian Albert-Seifried, Julia Swagemakers, Oliver Wagner, Lena Tholen)
2.1 Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Bilanz zu erstellen?
2.2 Eine typische CO2-Bilanz?
2.3 Was gehört in eine CO2-Bilanz?
2.4 Wärme und Strom
2.5 Mobilität
2.6 Ernährung
2.7 Beschaffung und Verbrauchsgüter
2.8 Erstellung einer CO2-Bilanz und Referenzwerte
Exkurs: Handabdruck und Fußabdruck (Jens Möller)
3 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln und politisches Agieren (Lena Tholen, Oliver Wagner, Julia Swagemakers)
3.1 Selbstwirksamkeit erfahren
3.2 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln
3.3 Selbstwirksamkeit durch politisches Agieren
3.4 Einwirken der Schule auf Politik und Schulträger: wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Schule
Exkurs: Auf dem Weg in die menschliche Moderne (Anne Katrin Becker)
4 Das schulinterne Klimaschutz-Curriculum (Lena Tholen, Maike Venjakob, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner, Julia Swagemakers
4.1 Klimaschutz im Unterricht
4.2 Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen
4.3 Motivation und Wertschätzung: Die Schulleitung und weitere Akteur:innen im Blick
4.4 Klimafaktor Hausmeister:in
4.5 Eltern für den Klimaschutz
4.6 Eine starke Basis: die Klimaschutz-AG an deiner Schule
4.7 Klimaschutztag
4.8 Eine Daueraufgabe: Verstetigung von Klimaschutzaktivitäten an Schulen
5 Klimaschutzpartner:innen jenseits des Schulhofs
6 Populäre Irrtümer beim Klimaschutz: was bringen Ökostrom, Kompensation und Baumpflanzaktionen?
6.1 Ökostrom: Was steckt dahinter?
6.2 Klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen
6.3 Wie viel CO2 binden Baumpflanzaktionen wirklich?
6.4 (Alternative) Tipps zur Umsetzung an der Schule
7 Populäre Aktionen für den Klimaschutz: Gutes tun und darüber reden
7.1 Warum es sich lohnt, über Klimaschutzaktivitäten an der Schule zu sprechen
7.2 Kommunikationskanäle und -formate zur internen Kommunikation
7.3 Kommunikationskanäle und -formate zur externen Kommunikation
7.4 Was haben wir erreicht? Was müssen wir besser machen?
8 Ein kurzer Ausblick für Ermutigung und Zuversicht (Oliver Wagner)