GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen

Ein Leitfaden

Themen: Umwelt / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern, Hausmeister:innen sowie viele weitere Menschen aus dem Schulumfeld gemeinsam ins Boot – denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem „Whole School Approach“ wird ein ganzheitlicher Ansatz der Schulentwicklung von Klimaschutzaktivitäten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.

Durch konkrete Vorschläge und Praxisbeispiele für die Arbeit mit Schüler:innen vermittelt das Buch zahlreiche Anregungen, Tipps, Informationen und Lösungen, um die globalen Herausforderungen des Klimaschutzes konkret anzugehen. Partizipative Methoden der Beteiligung sollen die Schüler:innen empowern und den Lehrkräften Ideen geben, um die eigene Selbstwirksamkeit, aber auch die der Schüler:innen zu steigern.

Der Leitfaden
– gibt Anregungen für die Unterrichtsgestaltung,
– macht Vorschläge für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,
– enthält Hinweise für den Austausch mit dem Schulträger bzw. dem Gebäudemanagement und
– zeigt Möglichkeiten zur Einbindung des schulischen Umfelds.

Inhalt

Ein persönliches Vorwort auf der Basis vielfältiger konkreter Erfahrungen: eine Einladung und Ermutigung (Margret Rasfeld)
Vorwort (Jan-Ole Hübner)

1. Die Schule der Zukunft ist klimaneutral (Oliver Wagner, Inga Feuser, Nora Oehmichen)
1.1 Einführung: warum gibt es diese Buch und was beinhaltet es ?
1.2 Whole School Approach und Bildung für nachhaltige Entwicklung
1.3 Warum ist die Schule wichtig für den Klimaschutz?

Exkurs: auf dem Weg zu einer Schule der Zukunft (Marc Brode)

2. Die Schul-CO2-Bilanz (Sebastian Albert-Seifried, Julia Swagemakers, Oliver Wagner, Lena Tholen)
2.1 Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Bilanz zu erstellen?
2.2 Eine typische CO2-Bilanz einer Schule
2.3 Was gehört in eine CO2-Bilanz?
2.4 Wärme und Strom
2.5 Mobilität
2.6 Ernährung
2.7 Beschaffung und Verbrauchsgüter
2.8 Erstellung einer CO2-Bilanz und Referenzwerte

Exkurs: Handabdruck und Fußabdruck (Jens Möller)

3. Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln und politisches Agieren
3.1 Selbstwirksamkeit erfahren
3.2 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln
3.3 Selbstwirksamkeit durch politisches Agieren
3.4 Einwirken der Schulen auf Politik und Schulträger: wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Schule?

Exkurs: auf dem Weg in die menschliche Moderne (Anne Katrin Becker)

4. Das schulinterne Klimaschutz-Curriculum (Lena Tholen, Maike Venjakob, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner, Julia Swagemakers)
4.1 Klimaschutz im Unterricht
4.2 Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen
4.3 Motivation und Wertschätzung: die Schulleitung und weitere Akteur:innen im Blick
4.4 Klimafaktor Hausmeister:in
4.5 Eltern für Klimaschutz
4.6 Eine starke Basis: die Klimaschutz-AG an einer Schule
4.7 Klimaschutztag
4.8 Eine Daueraufgabe: Verstetigung von Klimaschutzaktivitäten an Schulen

5. Klimaschutzpartner:innen jenseits des Schulhofs (Oliver Wagner)

6. Populäre Irrtümer beim Klimaschutz: was bringen Ökostrom, Kompensation und Baumpflanzaktionen? (Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner)
6.1 Ökostrom: was steckt dahinter?
6.2 Klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen?
6.3 Wie viel CO2 binden Baumpflanzaktionen wirklich?
6.4 (Alternative) Tipps zur Umsetzung an der Schule

7. Populäre Aktionen für den Klimaschutz: Gutes tun und darüber reden (Lena Tholen, Oliver Wagner)
7.1 Warum es sich lohnt, über Klimaschutzaktivitäten an der Schule zu sprechen
7.2 Kommunikationskanäle und -formate zur internen Kommunikation
7.3 Kommunikationskanäle und -formate zur externen Kommunikation
7.4 Was haben wir erreicht? Was müssen wir besser machen?

8. Ein kurzer Ausblick für Ermutigung und Zuversicht (Oliver Wagner)

Glossar
Danksagungen
Die Herausgeber:innen
Die Autor:innen
Referenzen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-63315-6

GIVE-Bibliothek Nr.: UMW 41

Details

Buch
HerausgeberIn: Oliver Wagner, Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried (Hrsg.)
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2024
202 Seiten
Preis: € 30,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gesunde Ernährung schmecktGewaltfreie Kommunikation in der Sekundarstufe
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset