GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Führung und Gesundheit in der Organisation Schule

Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung.

Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen sowie den Zusammenhang von transformationaler Führung mit deren Gesundheit. Die Ergebnisse geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit.

Inhalt

  1. Ausgangslage
    – Erweiterte Gestaltungsautonomie der Einzelschule
    – Führung in der Schule
    – Lehrer/innengesundheit als aktuelle Herausforderung von Schule
    – Zusammenfassung und Implikationen für die Arbeit
  2. Führung und die Wahrnehmung von Führung
    – Definitionen von Führung und Führungstheorien
    – Transformationale Führung
    – Wahrnehmung von Führung
    Zusammenfassende Betrachtung
  3. Führung und Gesundheit
    – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Gesundheit
    – Die Relevanz von Führung für die Gesundheit von Geführten
    – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit
    – Forschungsdesiderata
  4. Beschreibung des Rahmenmodells und Entwicklung der Hypothesen
    – Beschreibung des Rahmenmodells
    – Entwicklung der Hypothesen
  5. Datengrundlage und methodisches Vorgehen
    – Untersuchungsdesign, Stichprobe und Erhebungsinstrumente
    – Methodisches Vorgehen in der vorliegenden Arbeit
  6. Ergebnisse
    – Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule
    – Direkte Effekte transformationaler Führung in der Schule auf die Gesundheit von Lehrpersonen
    – Mediatoreffekte der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen
    – Prüfung des Gesamtmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrer/innengesundheit
  7. Zusammenfassung der Befunde, Diskussion und Ausblick
    – Zusammenfassung der Ergebnisse
    – Diskussion der empirischen Befunde
    – Grenzen der empirischen Untersuchung
    – Beitrag der Arbeit zur Erforschung von schulischer Führung und Lehrer/innengesundheit
    – Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8309-3153-9

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 36

Details

Buch
AutorIn: Julia Gerick
Verlag: Waxmann,
Münster, New York
Jahr: 2014
312 Seiten
Preis: € 35,90
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Fußball, Fitness, Ernährung Führung im Klassenzimmer
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen