GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Führung und Gesundheit in der Organisation Schule

Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal

Themen: Gesunde Schule, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung.

Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen sowie den Zusammenhang von transformationaler Führung mit deren Gesundheit. Die Ergebnisse geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit.

Inhalt

  1. Ausgangslage
    – Erweiterte Gestaltungsautonomie der Einzelschule
    – Führung in der Schule
    – Lehrer/innengesundheit als aktuelle Herausforderung von Schule
    – Zusammenfassung und Implikationen für die Arbeit
  2. Führung und die Wahrnehmung von Führung
    – Definitionen von Führung und Führungstheorien
    – Transformationale Führung
    – Wahrnehmung von Führung
    Zusammenfassende Betrachtung
  3. Führung und Gesundheit
    – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Gesundheit
    – Die Relevanz von Führung für die Gesundheit von Geführten
    – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit
    – Forschungsdesiderata
  4. Beschreibung des Rahmenmodells und Entwicklung der Hypothesen
    – Beschreibung des Rahmenmodells
    – Entwicklung der Hypothesen
  5. Datengrundlage und methodisches Vorgehen
    – Untersuchungsdesign, Stichprobe und Erhebungsinstrumente
    – Methodisches Vorgehen in der vorliegenden Arbeit
  6. Ergebnisse
    – Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule
    – Direkte Effekte transformationaler Führung in der Schule auf die Gesundheit von Lehrpersonen
    – Mediatoreffekte der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen
    – Prüfung des Gesamtmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrer/innengesundheit
  7. Zusammenfassung der Befunde, Diskussion und Ausblick
    – Zusammenfassung der Ergebnisse
    – Diskussion der empirischen Befunde
    – Grenzen der empirischen Untersuchung
    – Beitrag der Arbeit zur Erforschung von schulischer Führung und Lehrer/innengesundheit
    – Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8309-3153-9

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 36

Details

Buch
AutorIn: Julia Gerick
Verlag: Waxmann,
Münster, New York
Jahr: 2014
312 Seiten
Preis: € 35,90
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Fühl ichFührung im Klassenzimmer
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset