GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Führen mit Präsenz und Empathie

Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Buch nicht den pädagogischen und professionellen Wandel von Schulen in den Blick. Es besteht aus zwei Teilen: Teil 1 führt in die Konzepte des Wandels ein und stellt aktuelle Themen zur erfolgreichen Führung und Entwicklung von Schulen vor. Teil 2 bietet den Leser*innen erprobte Tools an, die sie in ihrer Arbeit an Schulen einsetzen können. Das Buch vermittelt Werkzeuge udn Haltungen zur Neugestaltung von Schule, zur Beziehung zwischen Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen sowie zur systemischen Leadership mit neuem Blick auf Bildung.

Inhalt

Vorwort
I. Den Wandel wahrnehmen

1. Unruhige Zeiten Brauchen Leadership
Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten
Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit
Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen
Management braucht Leadership – und umgekehrt

2. Resonant führen – Atmosphäre schaffen
Beziehungsorientiertes Führungsverständnis
Was ist Resonanz?
Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz
Resonanz fördert Lernen
Eine Kultur der Resonanz einführen
Ineinanderfließende Sphären
Wie Resonanz wirkt

3. Beziehung als gestalterische Kraft
Beziehung als existenzielle Bindung
Entwicklung und Wachstum
Fühlen, was die Welt fühlt
Die Qualität des Zuhörens
Mit Haltung in Beziehung sein – Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens
Die Kraft der Einladung
Die Krise, die Enttäuschung  und der Schmerz
Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen
Geschichte einer spektakulären Entwicklung

4. Auf die Haltung kommt es an!
Leadership braucht Haltung, aber welche?
Haltung baut auf Resonanz
Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe
Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit
Haltung zum Thema machen

5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg
Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten
Transformationale Führung leben
Lernseits führen
Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos
Krisen als Musterbrecher

6. Den Kulturwandel gestalten
Authentische Kommunikationskultur
Führung und lebendiges Lernen
Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohl
Unsere Gene wollen sich entfalten!
Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt
Auf dem Weg von der bewussten zur unbewussten Kompetenz
Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management
Der Umgang mit Instabilität  – Ungewissheit in Gewissheit verwandeln
Das Denken in Lösungen
Wie der Wandel gelingen kann
Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung

II Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels

7. Spurensuche und systemische Erkundung
W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur
W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument

8. Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen
W3 Presencing – im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren
w4 Den Musterwechsel anbahnen
W5 Workshop Transformation
W6 Achtsamkeit als Haltung

9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben
w7 Systemische Aufstellungen – Resonanzen im System
W8 World Café
W9 Frei Day – Lernen, die Welt zu verändern

10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen
W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen
W11 Freewriting: Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen

11. Disruptionen gestaltend begegnen
W12 ACT und Werte – Im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren
W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen

12. Teamgeist als energetische Kraft
W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen
W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-83202-3

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 32

Details

Buch
AutorIn: Wilfried Schley/Michael Schratz
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2021 (2. Auflage 2023)
256 Seiten
Preis: € 34,00
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Führung im KlassenzimmerLogo GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs SchulenFreizeittorte
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset