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Chronische Erkrankungen

als Problem und Thema in Schule und Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 bis 10

Themen: Vorsorge / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Diese Handreichung soll den Lehrkräften Hilfestellung im Umgang mit chronisch Kranken in der Schule geben. Sie vermittelt Grundkenntnisse über einige ausgewählte Erkrankungen und beschreibt die Probleme betroffener Kinder und Jugendlicher bzw. mögliche Auswirkungen auf den Unterricht. Sie gibt Tipps für ein sachgerechtes Verhalten der Lehrkraft den kranken Kindern und Jugendlichen gegenüber, insbesondere auch in Krisensituationen.Es werden Vorschläge unterbreitet, wie man durch das Besprechen der Krankheit im Unterricht bei MitschülerInnen Verständnis wecken kann.Schließlich sind Literaturhinweise, Adressen und Kopiervorlagen zu sieben Erkrankungen enthalten, die beispielhaft für die vielen gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Kindenr und Jugendlichen stehen. Es handelt sich um: Allergien, Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere nicht ansteckende Hautkrankheiten, Diabetes mellitus (Typ I), Angeborene Herzfehler, Epilepsien und Aufmerksamkeitsstörungen/Hyperaktivität (ADHS).

Inhalt

Einleitung
1. Allgemeiner Teil
1.1 Problemstellung
1.2 Chronische Erkrankungen bei Kindern heute – ein Überblick zur Epidemiologie (R. Schmid)
1.3  Begründung der hier getroffenen Auswahl
1.4 Zur psychosozialen Situation betroffener Kinder

2. Was hat Schule mit dem Thema zu tun?
2.1 Ergebnisse einer Umfrage bei Lehrerinnen und Lehrern (W. Kösters)
2.2 Gesundheitsförderung für Kinder mit chronischen Erkrankungen
2.3 Umgang mit Betroffenen im Schulalltag
2.4 Mitschüler und Mitschülerinnen
2.5 Die Krankheit als Thema im Unterricht
2.6 Jede Lehrperson solle informiert sein
2.7 Zusammenarbeit mit den Eltern
2.8 Was darf und soll eine Lehrperson, was darf und soll sie nicht?

3. Häufige chronische Erkrankungen (eine Auswahl)
Ursachen der Erkrankung, Krankheitsbild – Die Krankheit im Schulalltag
Was ist zu tun, wenn… – Die Krankheit als Thema im Unterricht –
Literatur und Anschriften, die weiterhelfen
3.1 Allergien
3.2 Asthma bronchiale
3.3 Neurodermitits und andere nicht ansteckende Hauterkrankungen
3.4 Diabetes mellitus (Typ I) – „Zuckerkrankheit“
3.5 Angeborene Herzfehler
3.6 Epilepsien
3.7 Aufmerksamkeitsstörungen/Hyperaktivität (ADHS)

4. Anhang
4.1 Literatur und weitere Adressen (allgemein)
4.2 Materialbogen für den Unterricht
M1: Eine Allergie – was ist das?
M2: Wenn das Atmen schwer fällt – Asthma
M3: Probleme mit der Haut
M4: „Zuckerkrankheit“ ist gar nicht süß
M5: Das Herz
M6: Wenn as Bewusstsein eine Pause macht (Epilepsie)
M7: Jeder ist ein bißchen anders … (ADHS und andere Beeinträchtigungen)

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Bezugsquelle

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

GIVE-Bibliothek Nr.: VOR 04

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Details

Unterrichtsmaterial
AutorIn: Karla Etschenberg
HerausgeberIn: BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung),
Köln
Jahr: 2006
98 Seiten
Preis: kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
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