GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Beziehungsdidaktik

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Es gibt kein Lernen ohne Beziehung: Guter Unterricht ist abhängig von guten Beziehungen. Beziehungsdidaktik ist daher keine bloße Ergänzung zur vorherrschenden Allgemein- und Fachdidaktik, sondern ebenbürtige Partnerin in Schule und Unetrricht.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

I. Schule der Vielfalt

  1. Sinn und Aufgaben
  2. Qualität und Effektivität
  3. Lernen und Lehren
  4. Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer
  5. Zusammenfassung

Exkurs

  1. Beziehungsdidaktik in der Pädagogik und Didaktik des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts
  2. Beziehungsdidaktik in der Lehreraus- und -fortbildung

II. Grundzüge einer Beziehungsdidaktik

  1. Konstruktivistische und systemische Sichtweisen
  2. Erziehung und Beziehung
  3. Begrifflichkeit und Ziele
  4. Inhalte und Verfahrensweisen
  5. Lernort Erwachsenengruppe
  6. Beziehungslernen in der Klasse

III. Selbst-Betrachtung

  1. Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein
  2. Empfindungen und Gefühle
  3. Berufsklärung und Sinnfindung
  4. Belastungen und Entlastungen
  5. Selbst und Umwelt
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

IV. Beziehungsklärung

  1. Verbale und nonverbale Kommunikation
  2. Verstehensprozesse
  3. Rückmeldung und Metakommunikation
  4. Übertragung und Projektion
  5. Konflikt und »Widerstand«
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

V. Grundphänomene in zwischenmenschlichen Beziehungen

  1. Einfluss, Macht und Liebe
  2. Kränkung, Hass und Schuld
  3. Angst, Verdrängung und Vertrauen
  4. Aggression, Gewalt und Versöhnung
  5. Sexualität, Erotik und Abhängigkeit
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

VI. Modelle des Beziehungslernens in Gruppen

  1. Selbsterfahrung
  2. Supervision
  3. Fallbesprechung
  4. Themenzentrierte Interaktion
  5. Transaktionsanalyse
  6. Psychodrama-Arbeit
  7. Gestaltarbeit
  8. Neurolinguistisches Programmieren
  9. Konstanzer Trainingsmodell
  10. Transformationen
  11. Gesprächstraining
  12. Unterrichtshospitation
  13. Pädagogischer Tag
  14. Zukunftswerkstatt
  15. Team-Kleingruppen-Modell
  16. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25545-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 64

Details

Buch
AutorIn: Reinhold Miller
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2011
184 Seiten
Preis: € 24,99 (E-Book)
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
BildschirmarbeitBeziehungen in Schule und Unterricht
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset