GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Beweg dich, Schule!

Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13

Themen: Bewegung / Zielgruppen: LehrerInnen, SchülerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Buch soll Neugier auf mehr Bewegung zur Unterstützung des täglichen Unterrichts wecken. Es soll Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ermutigen, eine „regelmäßige Prise Bewegung“ in ihren täglichen Unterricht einzubeziehen.

Inhalt

Vorwort

Einleitung

1.Wahrnehmen – Bewegen – Lernen – Leisten – Verhalten
1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule
1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem
1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem
1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem
1.1.4 Das Vestibularsystem
1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem

1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule
1.2.1 Frühkindliche Reflexe
1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR)
1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR)

1.3 Das Gehirn
1.3.1 Das Reptiliengehirn
1.3.2 Das Limbische System
1.3.3 Der Cortex

1.4 Lernen und Leisten
1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen
1.4.2 Exekutive Funktionen

2. Elternabend

2.1 Lernen durch Bewegung
2.1.1 „Epidemie“
2.1.2 „Dies ist ein Hund“
2.1.3 Lernziele der Spiele

2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern
2.1.1 Helfende Faktoren für das Lernen
2.1.2 Hemmende Faktoren für das Lernen

3. Didaktische Einordnung der Bewegungsförderung in den Unterricht
3.1 Grundzüge einer bewegungsfördernden Didaktik
3.2 Zugänge zu einem bewegenden Unterricht
3.3 Dimensionen und Kategorien eines bewegenden Unterrichts

4. Beweg dich, Schule!
4.1 Schwerpunkt: Mathematik
4.2 Schwerpunkt: Deutsch (und Fremdsprachen)
4.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen
4.4 Schwerpunkt: Fächerübergreifende Spiele
4.5 Mini-Sportbewegungen und Mini-Entspannungsübungen zur Unterstützung des Unterrichts
4.6 Brain-Gym®-Schulspiele
4.7 Kleine Bewegungspausen für zwischendurch
4.8 Klatsch- und Fingerspiele zur Unterstützung der Gehirntätigkeit, zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache und Feinmotorik

5. Bewegung und Entspannung für Lehrer – ein Beitrag zur Lehrergesundheit
5.1 Für die kleine Pause
5.2 Für die große Pause
5.3 Bei der Aufsicht
5.4 Im Unterricht
5.5 Im Kollegium und im privaten Bereich
5.6 Und wer gar nicht will,…
5.7 Und wer noch mehr will,…

6. Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung
6.1 Regeln und Strukturen
6.2 „Vor-Bilder“ sind hirnwirksam
6.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung
6.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen

Danksagung
Weiterführende Literatur
Internet
Material, Seminare und Weiterbildungen
Kontakt zur Autorin/zum Autor

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN: 978-3-938187-92-0

GIVE-Bibliothek Nr.: BEW 38

Details

Buch
AutorIn: Dorothea Beigel
Verlag: Borgmann Media,
Dortmund
Jahr: 2012 (5. Auflage 2019)
336 Seiten
Preis: € 25,90
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Bewegte Schule! Besser lernen durch Bewegung
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen