GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Wie Beratung an Schulen gelingt

Handreichung für Schüler- und Bildungsberater/innen

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Handreichung richtet sich an Schüler- und Bildungsberater/innen. Sie enthält eine breite Sammlung an Themen, die vor allem die Bereich der Laufbahn-/Bildungsberatung sowie der psychosozialen Beratung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Teil A widmet sich der Einführung in die Schüler- und Bildungsberatung. Im Teil B werden Hintergrundinformationen zur Laufbahn- und Bildungsberatung gegeben.

Inhalt

Teil A Einführung in die Schüler- und Bildungsberatung
1 Grundsätzliches zum Verständnis der Schüler- und Bildungsberatung sowie rechtlichen Grundlagen (Andrea Fraundorfer)
1.1 Was versteht man unter Schüler- und Bildungsberatung?
1.2 Gesetzliche Basis und Rundschreiben Nr. 22/2017
1.3 Aufgaben der Schüler- und Bildungsberatung
1.4 Schüler- und Bildungsberatung als Teil des psychosozialen Unterstützungssystems
1.5 Grundsätze in der Beratung
1.6 Zusammenarbeit mit anderen Beratungseinrichtungen und Unterstützungssystemen
1.7 Qualifikation und Auswahl von Lehrer/inne/n für die Funktion der Schüler- und Bildungsberatung
1.8 Fachliche Betreuung und Qualitätsmanagement
2 Beratung im schulischen Kontext: Was man darüber wissen sollte, wenn man professionell beraten will (Andrea Fraundorfer)
2.1 Gelingende Beratung braucht wissenschaftlich fundierte Beratungskonzepte
2.2 Zum Begriff der psychosozialen Beratung im Kontext Schule
2.3 Was wirkt und warum? Zu den Wirkfaktoren in der professionellen Beratung
2.4 Das Fundament professioneller Beratung
2.5 Exemplarisches Schema für die (schulische) Beratung
2.6 Grenzen der Beratung
Literatur
3 Alle Lehrer/innen sind (auch)Berater/innen (Monika Perkhofer-Czapek)
3.1 Verständnis von Beratung im Rahmen der Lehrer/innen-Professionalität
3.2 Beratung im Verständnis einerspezifischen Haltung
3.3 Beratung im Verständnis eines Gesprächs
3.4 Herausforderung und Chance
Literatur

Teil B Psychosoziale Beratung  – Methoden und Beratungsfelder
5 Prozesse und Methoden des Beratens (Heinz Teufelhart)
5.1 Zum Beratungsbegriff
5.2 Beratungsfunktionen
5.3 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
5.4 Die Kontakt- oder Beziehungsgestaltung in der Beratung
5.5 Bedarfsklärung
5.6 Themenbereiche in der Beratung
5.7 Arten der Themenbehandlung
5.8 Das erforderliche Beratungswissen
5.9 Der Beratungsablauf: eine Handlungsskizze über die Zeit
5.10 Exemplarische Varianten von Beratungsmethoden
Literatur
6 Umgang mit Krisen und Gewalt in der Schule (Ingrid Egger-Agbonlahor)
6.1 Einrichten von Krisenteams und Erstellen von Krisenplänen
6.2 Grundsätze von Akutintervention nach krisenhaften Ereignissen
6.3 Überbringen einer Todesnachricht
6.4 Empfehlungen für die Arbeit in der Klasse nach einer Krise
6.5 Umgang mit Suizidalität
6.6 Zielgerichtete Gewalt an Schulen (School Shooting)/Bombendrohung
Literatur
7 Umgang mit (Cyber-)Mobbing (Ingrid Egger-Agbonlahor)
7.1 Zur Definition von Mobbing
7.2 Mobbing und Cybermobbing – wo liegen die Unterschiede
7.3 Umgang mit Bullying und Cybermobbing
7.4 Präventionsmaßnahmen
7.5 Interventionsprogramme
Literatur
8 Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und auffälligem Schülerverhalten (Ulrike Moser)
8.1 Grundprinzipien der Vorgehensweise bei der Problemberatung
8.2 Problemaufstellungen aufgrund von Kindern, die uns durch ihr Verhalten herausfordern
8.3 Pädagogische Schritte – Hinführung zu „erwünschtem“ Schülerverhalten
8.4 Konflikte bearbeiten und gemeinsam Lösungen erarbeiten
8.5 Pädagogische Konzepte
8.6 Pädagogische Grundregeln für den Umgang mit „schwierigen Kindern“
Literatur
9 Trauma im Kontext von Flucht und Migration (Claudia Winklhofer)
9.1 Trauma
9.2 Symptombilder als Ausdruck einer Traumatisierung
9.3 Trauma bei Kindern und Jugendlichen
9.4 Familie und Umwelt
9.5 Psychologische/psychotherapeutische Betreuung
9.6 Schule als unterstützendes Umfeld
9.7 Elternzusammenarbeit und Erziehungspartnerschaft
9.8 Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen
Literatur
10 Psychosoziale Gesundheit, Resilienz und Bildungserfolg (Andrea Fraundorfer)
10.1 Schule als Beziehungsraum
10.2 Empirische Befunde
10.3 Resilienz bei Kindern und Jugendlichen
10.4 Wohlbefinden – Well-being als Qualitätsindikator einer Schule
Literatur
11 Umgang mit Diversität, Gender und Behinderung in der Beratung (Barbara Wohlauf)
11.1 Was ist Diversität?
11.2 Gender in der Beratung
11.3 Erstsprache/Geografische und kulturelle Herkunft: Beratung von Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund
11.4 Umgang mit Behinderung/Beeinträchtigung in der Beratung
11.5 Sozialer Hintergrund/sozioökonomisches Milieu
Literatur
12 Die individuelle Lernbegleitung in der Oberstufe (Ursula Fritz/Romana Bauer)
12.1 Aufgabenbereiche von Lernbegleiter/inne/n
12.2 Inanspruchnahme der ILB
12.3 Qualifizierung von Lernbegleiter/inne/n
12.4 Die konkrete Umsetzung der IBL am Standort
Literatur
13 Elternarbeit in der Schüler- und Bildungsberatung (Daniel Passweg)
Literatur
Anhang: Weiterführende Links
Das österreichische Bildungssystem

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Schulpsychologie Bildungsberatung

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 65

Download

Details

Leitfaden
HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Wien
Jahr: 2019
188 Seiten
Preis: Download kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Wie geht’s – wie steht’s?Wie geht es DIR?
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset